Vorfreude auf hochkarätigen Volleyballsport in Sundern

Mit großer Vorfreude und einer gehörigen Portion Respekt sehen die Damen dem ersten Aufschlag in der 2.Bundesliga Nord entgegen. Vier Mal haben sie in den Vorjahren bereits 2.Bundesliga geschnuppert und sind jedes Mal sportlich abgestiegen. Daher ist das erklärte Saisonziel zunächst bescheiden: Klassenerhalt.  Da sind allerdings die Verantwortlichen nach der fantastischen Saison 2022-23 sehr zuversichtlich. „Die neue 2.Bundesliga ist für uns maßgeschneidert“, sagt Julian Schallow.

Seit Juni und nach einer kurzen Verschnaufpause für die Aktiven laufen die Saisonvorbereitungen nach Plan. „Der frühe Vogel überrascht den Gegner“, ist ja immer die Devise des Trainerteams. Im bewährten Trainerteam sind Julian Schallow als Headcoach und Martin Barthel als Trainerassistent sowie Scout Kevin Mattig und Linus Tepe als Teammanager. Der Teammanager ist unser Verbindungsmann zur Volleyballliga. Die VBL reguliert den Spielbetrieb mit vielen verbindlichen Vorgabe.  Im weiteren Umfeld des Spielbetriebs sind allerdings viele helfende Hände tätig. In der neuen Saison will der Verein wieder jedes Heimspiel als Event aufziehen. Hier gibt es auch die Möglichkeit für die Premiumsponsoren, ihre Produkte und Ihre Firma zu präsentieren über ein Spieltags – Sponsoring. Das Trainerteam erhält medizinische Betreuung für die Damen wie seit vielen Jahren Anne Schmitz als Physiotherapeutin.

Der Kader Damen 1 besteht aus 14 Spielerinnen. Dabei sind10 alte Hasen und 4 junge Nachwuchstalente, die in der D II spielen und auf den Einsatz bei der D I brennen.  Die Gebühren für die Spielerin mit der Trikotnummer 1, Maria aus Brasilien, wurde über ein Crowdfunding – Projekt auf der Volksbankplattform „Viele schaffen mehr“ zusammengetragen. So kann der Verein die Lizenz-Gebühren für den FIVB (internationaler Volleyballverband), den DVV und den brasilianischen Landesverband bezahlen. Dadurch kann auch sie das Trikot überstreifen. Zunächst hat sie eine vorläufige Spielerlizenz bis alle Formalitäten erledigt sind.

Das große Finanzpaket für den Spielbetrieb der 2.BL konnte über den Sponsorenpool geschnürt worden, der der alte und neue Pool ist mit einigen Aufstockungen und Neuzugängen. Gleichzeitig wünscht sich das Olga-Team viele Zuschauer für gute Stimmung und kalkulieren auch mit guten Heimspieleinnahmen.

Mit großer Zuversicht sehen alle auf den Bundesligastart im September. Dann kommt für den ersten Aufschlag im Schulzentrum Sundern am 16.09. ein hochkarätiger Gegner, der Schweriner SC II.