Von Fehler, Frust und Leistungsschwankungen – RCS bringt sich in Cloppenburg um den Lohn für harte Arbeit

Ihre tolle Aufschlagserie sicherte Satz 3 (RCS Mittelblockerin Franziska Finke mittendrin statt nur dabei)

Als der TV Cloppenburg mit einem wuchtigen Angriff den 3:1 Sieg gegen die Gäste vom RC Sorpesee perfekt machte, entlud sich der Frust auf Seiten der jungen Gäste und ihrer aufopferungsvoll anfeuernden Fans. Es war der Frust über eine Niederlage, die sich in der Zeit nach dem Spiel ganz und gar nicht fair und verdient anfühlte und die neben der Klasseleistung der Gastgeberinnen aus dem hohen Norden auch noch eine Reihe anderer Gründe hatte. Leere Hände auf der Rücktour und eine Menge schlechter Stimmung, von der sich das junge Team wohl so schnell nicht wieder erholen würde, aber der Reihe nach.
Ob des parallel angesetzten Spieles der zweiten Mannschaft in Gütersloh musste der RCS in Cloppenburg mit einem Mini Kader von neun Spielerinnen den Gastgeberinnen die Stirn bieten. Entsprechend holprig nach der langen Fahrt geriet der Auftakt in Satz 1. Einige Fehler zu viel im Angriff und vor allem in der Blocksicherung hatte der RCS viel Luft nach oben. Dennoch fand das Team gegen Mitte des Satzes ins Spiel und knabberte von den zwischenzeitlichen 5 Punkten Vorsprung des TVC Punkt für Punkt zurück. Ein jähes Ende fand die Aufholjagd der Sauerländerinnen dann in einigen Entscheidungen der Schiedsrichterinnen. Beim 23:24 war dennoch die Chance da noch einmal zurück zu kommen. Ein Positionsfehler im RCS Block aber brachte das 1:0 für Cloppenburg und den ersten Tiefschlag für den RCS.

Zusammengestanden ab Satz 2 und dennoch nicht belohnt (RCS Team raufte sich zusammen aber scheiterte knapp)

Etwas angestochen und gereizt startete der RCS in Satz 2. Eine schnelle Führung egalisierte Cloppenburg und doch hatten die Gäste nun Überwasser. Die Annahme um eine immer stärker werdende Nicole Freiburg stabilisierte sich und der Mittelblock um Franziska Finke und Vanessa Vornweg packte wiederholt zu. Der RCS zog davon, verpasste es aber, etwas Abstand zwischen sich und die Gastgeberinnen zu bringen. So kam es gegen Ende des Satzes und zwei gelbe Karten später, wie es kommen musste. Ein Pfiff zur Unzeit und ein erneuter Fehler in der Blockpositionierung und der TVC war mit 2:0 in Führung. So schnell kann es gehen gegen einen bis in die Haarspitzen motivierten und mit viel Erfahrung gesegneten Gegner. Eine 10 Minuten-Pause brachte viel Gelegenheit sich zu besprechen und den Fokus auf das Spiel wieder zu finden.
Dementsprechend energiegeladen startete der RCS auch in Satz 3. Zwar glich der TVC die schnelle Führung des RCS aus aber spätestens als Franziska Finke zur Aufschlaglinie schritt war es um den Satz für die Gastgeberinnen dann doch geschehen. Vorteil in diesem Durchgang: der RC Sorpesee erspielte sich einen souveränen Vorsprung, der auch in der Endphase mit einigen hektischen Aktionen auf beiden Seiten nicht mehr schmolz. Beim 25:14 jubelte somit die Blaue Wand und es schien ganz so als würden die Mädels vom Sorpesee einmal mehr ihr großes Kämpferherz zeigen und dem aufreibenden Spiel eine entscheidende Wende geben.

Standen wie eine Eins hinter den jungen RCS Team (die Blaue Wand in Bestform in Cloppenburg)

Mit eben dieser Überzeugung ging es in Satz 4 und auch diesem Satz drückte das jüngere Team vom Sorpesee lange Zeit seinen Stempel auf. Zeitweise führte die Mannschaft unter dem nicht endenden Applaus ihrer Fans mit 4 gar mit 5 Punkten. Was in diesem Satz allerdings fehlte, war der alles entscheidende Zwischenspurt, der die Gastgeberinnen endgültig auf Distanz halten könnte. So kam es an diesem Tag wie es kommen musste. Die jungen Beine wurden etwas zittrig, der TVC spielte den Ball sicher ins Feld und als es dann ganz eng wurde und die Entscheidung des Satzes anstand war es wie in Satz 1 und 2: das Schiedsgericht übernahm die Entscheidung der Partie. Für den RCS blieb beim 1:3 nur der Frust und die Gewissheit es besser machen zu können.
Dass die Mannschaft nach der Partie natürlich mit mieser Laune den langen Weg ins Sauerland antrat war klar; dass weiter Volleyball gespielt wird aber ebenso. Bald dann auch wieder vor heimischer Kulisse und mit einem frischen Tag für den Sport.
Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Franziska Finke, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Alina Hustadt, Laura Kemper, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Scout Katharina Schallow, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe und Trainer Julian Schallow

Die Bilder zum WE mit einem dicken Dankeschön an Ralf Litera!