Volleyballdamen, Ruderin und Triathlet des RC Sorpesee auf der Bühne bei der HSK Sportgala 2024 in Olsberg

Olsberg/Sundern. Die Volleyballerinnen des RCS wurden als Mannschaft des Jahres bei der Sportgala des Hochsauerlandkreises geehrt. Die fantastische Saison 2022/23 als Meister der 3.Liga West mit 66 von möglichen 67 Punkten und dem direkten Aufstieg in die 2.Bundesliga Nord Frauen sowie den fantastischen Spielen in der höheren Spielklasse beeindruckten Trainer, Vorstand und die Volleyballszene in Stadt, Region und das Land nachhaltig. Über ein Online-Voting und eine Juryentscheidung konnte sich das Team von Headcoach Julian Schallow knapp gegen die Fußballer des TuS Sundern als Aufsteiger in die Landesliga durchsetzen. Auf Rang 3 gelangten die Deutschen Meister im Minigolf MSK Neheim-Hüsten. In einem feierlichen Rahmen mit zahlreichen Ehrengästen und interessanten Showacts in der ausverkauften Konzerthalle in Olsberg hielt Sunderns Bürgermeister Klaus-Reiner Willeke eine emotionale Laudatio. „Sundern ist stolz auf das Team, das die Sportstadt Sundern im HSK in diesem Rahmen repräsentiert.“ Mit den mitgereisten Eltern und den Vereins-Funktionären mit Pyrotechnik auf der Bühne wurde das Team begeistert gefeiert. „Wir setzen weiter auf die eigenen Talente und konnten in der noch laufenden Saison in der 2.BL Nord als Aufsteiger mithalten und das Ziel Klassenerhalt schaffen, Respekt an das Team“ lobte Julian Schallow seine Damen. Die ehemalige RCS-Volleyballerin Julia Schlecht blickte in einem Interview auf die Anfänge ihrer internationalen Karriere im RC Sorpesee im Jahr 1990: „Das ist ein toller Verein, der den Spaß an dieser Sportart authentisch vermittelt, ehrenamtlich und mit viel Herzblut – und seit 25 Jahren HSK Sportgala immer wieder diese Bühne betritt.“

Sportler des Jahres wurde der RCS-Triathlet Leo Arnold,

THUN, SWITZERLAND – JULY 09: Leonard Arnold reacts after crossing the finish line of the IRONMAN Switzerland Thun on July 09, 2023 in Thun, Switzerland. (Photo by Jan Hetfleisch/Getty Images for IRONMAN)

der für seinen Platz 19 bei der Triathlon WM in Nizza 2023 geehrt wurde. Er war nicht anwesend, weil er einen Langdistanz-Wettkampf in Südafrika bestritt, den er am Sonntag sensationell auf Platz 4 abschloss und das WM – Ticket für Hawaii löste. Mit einer tollen Videobotschaft dankte er seinem Supporterteam und ist mit seinem Focus, dem intensiven Individualtraining  und seinen Erfolgen nun als Profi unterwegs und ein Vorbild für alle, die ein sportliches Ziel erreichen wollen.

Auch nominiert war das Rudertalent des RCS, die Ruderin Klara Oenings für die erfolgreiche Saison 2023 mit der Silbermedaille im A-Juniorinnen-WM-Achter in Paris. Klara hatte mit ihrem Heimtrainer am Sorpesee, mit verschiedenen Partnerinnen an den Landes- und Bundesleistungsstützpunkten trainiert und machte mit tollen Ergebnissen auf sich aufmerksam.  Sie wurde als Sportlerin des Jahres auf Rang 3 geehrt. Auch sie brachte eine sympathische Videobotschaft mit Dank für Verein, Familie und Trainer herüber.

Der RC Sorpesee also in allen drei Kategorien auf der HSK-Bühne! Wir sind sehr stolz auf Eure sportlichen Leistungen und auf Eure tolle Repräsentation, liebe Sportler. Glückwunsch allen von Herzen zur Ehrung und wünschen weiter Fitness, Focus auf Ziele, Ehrgeiz und Erfolg in der neuen Wettkampfsaison.