Viele RCS-Siege bei der Krefelder Ruder-Regatta 2023

Paul und Julius nach dem Sieg im Doppelzweier

Auf dem Elfrather See in Krefeld fand Mitte September die 42. Krefelder Ruder-Regatta sowie die 58. Krefelder Jungen- und Mädchen-Regatta statt.

In einem der ersten Rennen konnten Paul Berghoff und Julius Schmalor bei den 14-jährigen souverän den ersten Sieg für den Ruderclub Sorpesee über die 1000m lange Regattastrecke einfahren. Sie konnten im gleichen Rennen am Sonntag an ihre Leistung anknüpfen und gewannen diese Bootsklasse erneut.
Ebenfalls im Doppelzweier starteten Tom Wilmes und Timo Lübke im Rennen der 13 bis 14-jährigen in der Leistungsklasse III, konnten dort ganz gut mit der Leistungsklasse II mithalten und durften am Siegersteg anlegen. Auch am Sonntag gewannen sie dieses Rennen.
Um das Feld unserer erfolgreich gestarteten Doppelzweier zu komplettieren, konnten sich Julius Drees und Tarek Ennasiri ebenfalls durchsetzen und jeweils zwei

Medaillensätze mit an den Sorpesee nehmen, auch sie konnten am Sonntag nachlegen.
Besonders spannend wurde es im Rennen 226. Gleich drei Boote starteten im Rennen der Einer der 14-jährigen. Im selben Lauf fuhren Paul und Julius, die bereits in ihrem Doppelzweier gemeinsam siegten. Hier belegten sie die Plätze zwei und drei von sechs gestarteten Booten. Am Sonntag wurden die beiden in zwei verschiedene Läufe gelegt, wobei Paul wiederholt den dritten Platz belegte, Julius Schmalor hingegen konnte sein Rennen im Einer gewinnen. An dieser Stelle fiel auch dem Regattasprecher auf, dass er den RC Sorpesee nun schon das ein oder andere Mal hatte siegen sehen.
Als dann das Siegerfoto von Julius Schmalor am Steg geschossen wurde kam Gabriel Schrörs vorbei gerauscht und wurde nochmal kräftig angefeuert. Er konnte sein Rennen auf Platz zwei beenden. Allerdings war er rund 9 Sekunden schneller als im Rennen am Samstag, welches er für sich entschieden hatte.
Auch Yasmina Ennasiri konnte sich über eine Medaille am Sonntag freuen, musste sie noch am Samstag ihr Rennen der 14-jährigen im Skiff gesundheitsbedingt kurz vor dem Ziel abbrechen.
Auch unsere Vize-Weltmeisterin Klara Oenings konnte sich mit Ihrer Renngemeinschaft über eine Medaille im Doppelvierer der A-Juniorinnen freuen, sowie Magnus bei den A-Junioren im Einer.

RCS-Herbstsaison startete erfolgreich am Biggesee

Bereits am 12./13. August fand die Biggesee-Regatta statt. Mit großer Mannschaft, 2 Bootswagen, Zelten und viel guter Laune war der RCS-Tross angereist um beim Nachbarverein auch das 50-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.

Die Regatta verlief für den RCS sehr erfolgreich. So konnten der RCS den Wanderpokal für den Gesamtsieg der Rennen am Samstag wieder mit an die Sorpe nehmen. Den Wanderpokal der Langstrecke am Sonntag hingen mussten die Ruder:innen mit dem zweiten Platz in der Wertung leider an der Bigge lassen, denn der RC Biggesee hat hier gewonnen. Wie auch am Samstag, sorgten die vielen angereisten Athleten des RC Sorpesee beim blauen Band am Sonntag nochmal für Spannung und konnten Platz ein bis drei von vier gestarteten Booten belegen. Der Wanderpokal für den Gesamtsieg blieb somit auch an der Sorpe.