Start der Ruder-Regatta-Saison 2020: RCS-Ruderer in Krefeld erfolgreich

Bei der ersten offiziellen DRV-Regatta der Rudersaison 2020 auf dem Elfrather See in Krefeld nahmen RCS-Ruderer aller Altersklasse an insgesamt 38 Rennen über die 1000m-Strecke teil. Dank eines guten Hygienekonzepts und Traum-Bedingungen konnte der Regatta-Verein Niederrhein die Veranstaltung in diesem Jahr trotz Rekord-Meldeergebnis nahezu reibungslos durchführen.

Maxima Rummel und Lara Rosenstengel freuen sich über den Sieg im Doppelzweier der leichten A-Juniorinnen

Siege konnten die A-Junioren feiern: Joscha Loerwald verpasste zwar im Junior-A-Einer der Leistungsgruppe 1 an beiden Tagen jeweils um eine knappe Bootslänge den Sieg, konnte dafür aber Samstag wie Sonntag bei den Männer-A-Rennen der Leistungsgruppe 2 seine ersten Siege in der Seniorenklasse feiern. Lara Rosenstengel (Platz 2) und Maxima Rummel (Platz 4) verpassten Sieg bzw. Podestplatz im Leichtgewichtseiner nur knapp, konnten dafür aber im Leichtgewichts-Doppelzweier souverän siegen. Diese Bootsklasse wäre in einer regulären Saison eigentlich für die beiden geplant gewesen. Aufgrund der ausgefallenen Regatten bleibt es nun bei diesem einen gemeinsamen Rennen bei den Leichtgewichten. Maxima konnte darüber hinaus bei den schweren A-Juniorinnen das Rennen in der Leistungsgruppe 2 mit deutlichem Abstand für sich entscheiden.

Bei den NRW-Ranglistenrennen der kommenden A-Junioren erreichten Greta Loerwald (B-Finale) und Leichtgewicht Maxima Rummel (C-Finale) jeweils gute Zeiten im vorderen Mittelfeld des 27-Boote-Felds.

Erfreulich verlaufen ist die erste Regattateilnahme von Klara Oenings bei den B-Juniorinnen. So erreichte erreichte Sie aus dem Stand zweimal Platz 2 (Juniorinnen-Einer B- Lgr. II, Lgr. III). Ebenfalls stark war Magnus Gregoreck, der bei den 14-jährigen Leichtgewichten in seinem ersten Rennen einen Sieg einfahren konnte und die Zeitnahme seine Zielzeit als die Beste aller Leistungsgruppen notieren durfte. Für die Wiederholung des Kunststücks fehlte Magnus am Sonntag erneut nur eine gute Sekunde zum Sieg. Im Doppelzweier mit Partner Tarek Ennasiri verhinderte wohl ein Fall vom Rollsitz seine weiße Samstagsweste. Mit Platz 2 beendeten die beiden Jungs das Rennen aber ordentlich.

Tom Snelinski konnte nach den Rennen der Masters-Männer-Einer mit einem Mindestalter von 27 Jahren Samstag wie Sonntag am Siegersteg anlegen und sich aus der Distanz per Besenstiel die Siegermedaille überreichen lassen.

Weitere (ungenannte) Podest-Platzierungen:

Platz 2:
Tarek Ennasiri, Jungen-Einer 13 Jahre Lgr. II

Platz 3: 
Tarek Ennasiri, Jungen-Einer 13 Jahre Lgr. II
Luca Di Lillo, Lgw.Männer-Einer A Lgr. I
Anna Roland, Lgw.Juniorinnen-Einer B Lgr. I
Lara Rosenstengel, Lgw.Juniorinnen-Einer A Lgr. I
Klara Oenings, Juniorinnen-Einer B Lgr. II

Print Friendly, PDF & Email