Sorpesee-Ruderer wieder die Schnellsten im Sauerland – Biggeseeregatta 2009

Wie in jedem Jahr fuhren fast 40 Ruderer des Ruderclub Sorpesee mit Sack, Pack, Zelten, Kochgeschirr und natürlich einem Hänger voller Boote zur 32. Biggesee-Regatta. 24 teilnehmende Vereine machten aus dieser Regatta ein Großereignis.

Traditionsgemäß stand am Samstag die Kurzstecke über 500 Meter auf dem Programm.
20 Boote wurden vom RCS ins Rennen geschickt. Siegreich waren die folgenden Mannschaften:
Männer Doppelzweier – Thomas Kemper, Stefan Feldmann
Männer Doppelzweier – Sebastian Papenkort, Martin Ullrich
Beide siegten in den jeweiligen Abteilungen und lieferten die schnellsten Zeiten aller drei Abteilungen ab.
Mädchen Gig-Doppelvierer 95-97 – Anna Stübbecke, Saskia Kürzel, Christina Lösaus, Anna Bürger, Stm. Rene Terlau
Jungen Gig-Doppelvierer 91-92 – Tom Snelinski, Jan Meisen, Mario Müller, Christof Hegemann und Steuermann Matthias Rother
Männer Gig- Doppelvierer (Stm. Manuel Richter)+ Renn-Doppelvierer – Thomas Kemper, Stefan Feldmann, Sebastian Papenkort, Martin Ullrich.
Für das Gig-Rennen nahmen die Sorpeseer einen Wanderpokal entgegen.
Jungen Doppelzweier 91/92 – Tom Snelinski, Mario Müller
Jungen Gig-Doppelvierer 95-97 – Manuel Richter, Dustin Krause, Simon Pietsch, Jannis Hansknecht, Stf.  Melanie Becker
Zum Höhepunkt der Kurzstrecke wurden drei Achter aus Bottrop, Herdecke und vom Sorpesee zu Wasser gebracht. Es siegten nach spannendem Zweikampf mit Bottrop aber mit sicherem Vorsprung die Ruderer vom Sorpesee in ihrem Antik-Achter mit der Besatzung: Thomas Kemper, Stefan Feldmann, Sebastian Papenkort, Martin Ullrich, Kristian Suur-Nuuja, Stefan Schlecht, Markus Schulte, Tom Snelinski, Stf. Steffi Gerstung-Kemper. Als faire Sportsmänner erwiesen sich die zweiten Sieger aus Bottrop, die dem Sorpesee-Achter bei seiner Ehrenrunde applaudierten.
Der RC Sorpesee kam damit auf einen guten 3. Platz in der Kurzstreckenwertung.

Sonntag stand dann die Langstrecke an. Es konnten Runden von 6,5 km bis zu dreimal durchfahren werden. 7 RCS-Boote machten sich auf dem Obersee bei Olpe auf die Reise. Alternativ dazu skullten drei Boote die 30 km-Strecke nach Attendorn und zurück.

In der Langstreckenwertung lag der RCS damit auf dem ersten Platz und sicherte sich auch den Gesamtsieg aller Vereine und Abteilungsleiterin Christel Ullrich konnte den „Herausforderungspreis“, gestiftet vom Landrat des Kreises Olpe für ihren RC Sorpesee in Empfang nehmen.

Impressionen:

{gallery}Inhalte/Rudern/2009/biggesee09{/gallery}