Ruderinnen unterwegs in Brandenburg

Ziel der diesjährigen Frauen-Ruderfahrt war Storkow/Mark in Brandenburg. Vom 3. bis 5. Juni machten 8 Frauen des Ruderclubs Sorpesee und je eine Teilnehmerin vom Biggesee und Meschede die Storkower Gewässer unsicher.Über 80 Kilometer befuhren sie malerische Seen, enge Kanäle und meisterten niedrige Brücken, sowie diverse Schleusen.

Donnerstag wurde es auf dem Scharmützelsee stürmisch. Eine große Herausforderung, aber wir Frauen haben es gut geschafft.

Ab Freitag hatten wir Sonne pur und der Wind hatte sich gelegt. So konnte auch der Wolziger See überquert werden. Sehenswert war die Schleuse Kummersdorf, sowie das denkmalgeschützte Schleusenwärterhäuschen aus Backsteinen.. Der dort unter Naturschutz stehende Maulbeerbaum erinnert an die einst hier betriebene Seidenraupenzucht . Seit Anfang des 20. Jh. wurde Kummersdorf zu einem beliebten Ausflugsziel der Berliner.

In Wendisch Rietz legten wir mit den zwei Doppelvierer der Storkower Rudervereinigung bei einem Chorsängerfest an. Gestärkt mit kühlen Getränken und Frühlingsliedern ging das Rudern um so leichter.

An den Ufern der Fließe, Kanäle und Seen konnten wir neben verfallenen Gebäuden viele neue und individuell angelegte Häuser und liebevoll gepflegte Grundstücke  bestaunen.

Alle waren sich einig: So etwas muss wiederholt werden. Wann? Schauen wir mal.

{gallery}Inhalte/Rudern/2010/frauentour10{/gallery}