RC Sorpesee baut die Serie aus – 3:0 gegen Leverkusen lässt das Schulzentrum Kopf stehen

Die Serie hält! Vor toller Kulisse im Schulzentrum Sundern kann der RCS den Angriff der Leverkusenerinnen auf die Tabellenspitze abwehren. Ein hart erkämpftes 3:0 versetzte Team und Blaue Wand zurecht in Jubel; aber lest selbst:

Mit Tempo im Zuspiel – Maya Blume

„Da muss man erst mal ordentlich durchatmen!“ gaben nach der Partie RC Sorpesee gegen TSV Bayer Leverkusen II die Trainer beider Mannschaften unumwunden zu. Hinter den beiden und ihren Mannschaften lagen 3 Sätze voller Power, Adrenalin, langen Ralleys und Emotionen. Am Ende behielten die Tabellenführerinnen von der Sorpe die drei Punkte des Abends in Sundern; aber das Spiel hätte an vielen Stellen auch eine andere Wendung nehmen können.

So beispielsweise in Satz 1 als die Spielmacherin des RCS – Michelle Henkies – einen Angriff der Gäste aus dem Rheinland derart unglücklich auf den Daumen bekam, dass sie das Feld unter Schmerzen verlassen musste. Kurzerhand sprang Maya Blume in die entstehende Lücke in der Schaltzentrale und verteilte die Bälle fortan geschickt auf ihre Angreiferinnen. Diese hatten nach kurzem Abtasten das Visier eingestellt und fanden immer besser die kleinen Lücken, die ihnen die kompakte Leverkusener Block- Feldabwehr anbot. Über 16:11 enteilten die Gastgeberinnen und waren bis zum 25:20 nicht mehr zu stellen.

Kirsten Prachtel im Angriff für den RCS

Ein Satzgewinn unter dem Jubel der zahlreichen Fans im Rund des Schulzentrums Sundern und doch ein Signal für die Gäste, den frisch gebackenen Tabellenführerinnen von der Sorpe in Satz 2 noch mehr zuzusetzen. Die Annahme des RCS hatte gegen die variablen Aufschläge der Gäste Schwerstarbeit zu leisten und tat dies wie immer in dieser Saison souverän. So konnten die Gastgeberinnen bis zum 13:8 einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, den der TSV allerdings in 3 schwachen Minuten des RCS beim 13:13 wieder egalisiert hatte. Von da an wogte das Spiel hin und her. Beim 19:19 rissen zwei gute Aufschläge des RCS eine kleine Lücke und bis zum 24:20 sahen die Gastgeberinnen wie die Siegerinnen des zweiten Durchgangs aus. Aber wieder nahm das Spiel eine kleine Wendung und hätte diese beim 24:23 aus RCS Sicht vielleicht vollends genommen, wären die RCS-Mädels nicht genau richtigen Moment voll da gewesen und hätten unter dem Jubel der Blauen Wand das 25:23 und damit die 2:0 Satzführung gesichert.

Dieser Durchgang war dann endgültig das Signal zum Angriff auf Seiten der Sauerländerinnen. In Satz 3 feuerte der RCS aus allen Rohren und legte vor allem im Aufschlag nochmals einen Gang zu. Leverkusen hatte zunehmend Mühe ihre glänzend aufgelegte Spielmacherin und spätere MVP Felizitas Ende in Position zu bringen und aus den immer schwieriger werdenden Angriffspositionen packte der Block und die Abwehr des Tabellenführers unter dem Jubel von Physio Anne Schmitz immer wieder beherzt zu. Punkt für Punkt landete auf dem Konto des RCS und trotz allen Kampfgeistes und der beherzten taktischen Veränderungen konnte Leverkusen dem Spiel der Gastgeberinnen in Satz 3 nicht mehr folgen. Beim 24:15 sorgte dann fast wie folgerichtig ein wuchtiger Aufschlag von RCS MVP Kim Spreyer für die Entscheidung und der RCS-Tross tanzte vor den Fans im Schulzentrum vergnügt im Kreis.

Sorpesee MVP Kim Spreyer im Angriff

„Geile Atmosphäre!“ fasste dann auch der Trainer der Gäste die emotionale aber immer faire Kulisse vor der Blauen Wand zusammen und lud kurzerhand die gesamte Halle zum Rückspiel nach Leverkusen ein. Dieses muss zwar bis ins neue Jahr warten, aber verspricht wie alle nun folgenden Spiele eine ganz besondere Spannung im Kampf um die Spitze in Liga 3.

Für den RCS aktiv: Lena Barthel, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Frieda Bürger, Pauline Emig, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, Scout Leonie Steiner und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder des Abends.