mU18 – Oberliga 4 – Gut gespielt und Qualirunden zu den Westdeutschen erreicht

RCS mit Sieg und Niederlage

RC Sorpesee – TV Hörde 0:2 (23:25;20:25)

RC Sorpesee – VC Reken 2:0 (25:5;25:18)

Endlich zeigten die Jungs um Kapitän Maxi Steiner eine überzeugende Leistung, obwohl drei Stammkräfte fehlten. So musste das Team umstellen und mit nur 7 Spielern ohne Libero auskommen.

Zunächst überraschte der RCS den mit Auswahlspielern bespickten Gastgeber TV Hörde mit starken Aufschlägen, aber auch druckvollen Angriffen aus der endlich stabilen Annahme. Viele Trainingsvorgaben wurden umgesetzt, so dass das Team bereits mit 22:17 Punkten sich im ersten Satz auf der Siegerseite sah. Leider erfolgten am Ende des Satzes zu viele Unkonzentriertheiten. Hinzu kam ärgerlicherweise eine zu großzügige Auslegung der äußerst unsauberen Zuspieltechnik des gegnerischen Stellers, so dass der Satz am Ende gerade noch mit 25:23 an den Favoriten TV Hörde ging. Auch der 2. Satz blieb über 14:14 und 19:20 lange ausgeglichen, am Ende häuften sich aber erneut Ungenauigkeiten, so dass auch dieser Satz mit 20:25 verloren ging.

Beim zweiten Spiel wurde VC Recken gleich mit 25:5 im ersten Satz schnell aus der Halle gefegt, der Gegner wusste kein Mittel gegen die Angriffswellen des RCS entgegenzusetzen. Im Überlegenheitsgefühl ließen die Jungs im zweiten Satz zwar mehr für den Gegner zu, gewannen aber auch diesen letztlich ungefährdet mit 25:18 Punkten.

Damit hat sich der RCS sportlich für die Qualifikation A zur Westdeutschen Meisterschaft qualifiziert, die hoffentlich am 13. Februar stattfinden können. Die Jungs haben nach diesem Wochenende jedenfalls noch mehr vor.

Es spielten: Jens Barthel, Chris Brenscheidt, Hendrik Buss, Noah Grefe, Simon Levermann, Maxi Steiner, Luan Xhigoli