Mitgliederversammlung 2013 im Ruderclub

Gut aufgestellt präsentierte sich der Ruderclub Sorpesee auf seiner Mitgliederversammlung. Der Vorstand gab ordnungsgemäß seinen Jahresbericht ab. Mehr als 450 Mitglieder, ca. die Hälfte davon weibliche,  treiben Breitensport und Wettkampfsport in den Sparten Rudern, Volleyball und Triathlon.

Die 140 jugendlichen Mitglieder werden durch qualifizierte Trainer und Übungsleiter nach dem Landesprogramm Talentsuche/Talentförderung sportartspezifisch ausgebildet und von der Sportstiftung NRW gefördert.  Nachwuchsgewinnung wird nach dem Motto betrieben „Die Kinder dort abholen wo sie sind – in Kindergarten und Schule“. Erfolgreiche Kooperationen wurden mit dem Kindergarten Stemel, den Sunderner Grundschulen, der Hauptschule und dem Städtischen Gymnasium Sundern  eingegangen.

Eine solide finanzielle Grundlage für die Arbeit in den Abteilungen wies der Kassenbericht aus.  Trotz zurückgehender öffentlicher Zuschüsse konnten die vielen Aufgaben im Verein bewältigt werden wie die Sanierung der Sanitäranlagen im Bootshaus, die Anschaffung eines neuen Bootes, die Unterhalt und Wartung von 2 Vereinsfahrzeugen sowie den jeweiligen Ligabetrieb im Wettkampfsport. Die Vereinsbeiträge können beibehalten werden, allerdings soll das Angebot für einen freiwilligen Förderbeitrag geschaffen werden.

Die alte und neue Vorsitzende Ute Schlecht dankte ihren Vereinskameraden für die große ehrenamtliche Einsatzbereitschaft. Der geschäftsführende Vorstand begrüßte Lothar Schulte als neuen Schatzmeister, Kevin Prior als neuen Jugendleiter sowie Olaf Müller als neuen Schriftführer im Vorstandsteam. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Werner Baumeister und Uli Schäfer geehrt, 25 Jahre sind Maria Feldmann, Annika Wünnenberg und Udo Müller im Verein.