Mainwanderfahrt

Das Frankenland war Ziel einer Ruderwanderfahrt, die drei Sorperuderer gemeinsam mit dem befreundeten RC Biggesee unternommen haben. Von Bamberg bis Aschaffenburg wurde auf dem Main gerudert. Dazu wurden Abstecher in die Nebenflüsse des Mains Fränkische Saale, Sinn und Tauber unternommen, soweit diese mit Ruderbooten befahrbar waren. Etappenorte waren  noch Schweinfurt, Kitzingen, Würzburg, Karlstadt, Marktheidenfeld, Wertheim und Miltenberg.

Die Fahrt zwischen Wald und Weinbergen, der Besuch sehenswerter Städte und nicht zuletzt die kulinarischen Genüsse des Frankenlandes machte die Wanderfahrt zu einem besonderen Erlebnis. Durch seine Änderungen der Fließrichtung bildet der Main zwischen Spessart und Odenwald das markante „W“ und das „V“, die auf jeder Landkarte deutlich zu erkennen sind. Eine ständige Herausforderung war dabei, aus dem Sonnenstand abzuleiten, ob man gerade im Zick (Richtung Norden) oder im Zack (Richtung Süden) rudert. Bei bewölktem Himmel brachte häufig nur ein Blick in die Karte Aufklärung.

Sportlich waren über 300 km Ruderstrecke in das Fahrtenbuch einzutragen und 30 Schiffs- und Bootsschleusen zu überwinden. Den gastgebenden Vereinen und den Ruderfreunden vom Biggesee ist für diese schöne Ruderwoche zu danken.

{gallery}/Inhalte/Rudern/2009/mainwanderfahrt{/gallery}