Klara Oenings vom RC Sorpesee mit guten Chancen auf die Teilnahme an der Ruder-WM in Paris

Klara Oenings als Schlagfrau im NRW-Achter

Nach der Kleinbootprüfung bei der Regatta in Hamburg hat Klara Oenings vom Ruderclub Sorpesee das Ticket für die Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern fast sicher.
In Hamburg trafen Klara mit Partnerin Sarah Grauer aus Münster auf die besten deutschen Juniorinnen im Zweier ohne Steuermann, die sich um die begehrten Plätze in den Großbooten des deutschen Ruderverbandes bewarben. Insgesamt 24 Boote waren am Start und nach Vor- und Zwischenläufen hatten sich Klara und Sarah für den ersten Endlauf mit 6 Booten qualifiziert. Dort konnten die beiden Riemenruderinnen ihre Bootsspitze nach einem beherzten Spurt auf den 4. Platz vorschieben, hinter den Booten aus Magdeburg, Potsdam und der Renngemeinschaft Hansa/ Kappeln.
Die endgültige Entscheidung fällt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in zwei Wochen in Essen. Es wäre das erste Mal, dass eine Ruderin oder ein Ruderer vom Sorpesee bei einer Junioren-WM, die in diesem Jahr in Paris ausgetragen wird, dabei ist. Kommentar von Trainer Gerd Loerwald: „Klara’s Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und Disziplin über die vielen Jahre zahlen sich jetzt aus!“

Hannes Loerwald Landesmeister in Sachsen-Anhalt
Ein anderes Ruderkind vom Sorpesee, Hannes Loerwald, der zum Studium in Magdeburg wohnt, trat am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Zschornewitz gleich in 5 Bootsklassen an. In 4 Wettbewerben, dem Mix-Doppelzweier, dem Männer-Achter, dem Männer- Doppelzweier und dem Mix-Doppelvierer holte er sich den Titel, im letzten Rennen, dem Männer-Vierer ohne Steuermann reichte es „nur noch“ zu Platz 2. Er ist nun gleich 4-facher Landesmeister in Sachsen-Anhalt. Herzlichen Glückwunsch vom Sorpesee!!

Nachwuchsruderer erfolgreich in Essen

Die Ruder:innen vom RC Sorpesee in Essen

Zur Sprint-Regatta in Essen-Kupferdreh reiste der Ruderclub vom Sauerland mit einer bunten Gruppe aus Kindern, Junioren, Männern und Frauen an. Gleich 6 Starts wurden mit Platz 1 und den begehrten Medaillen gekrönt. Bei den Junioren siegte Tarek Ennasiri zweimal im Einer und einmal im Doppelzweier der Junioren zusammen mit Partner Julius Drees. Julius gewann auch den Leichtgewichts-Junior-Einer der 15/16-jährigen. Große Freude über den ersten Sieg der neuen Damenmannschaft mit Anke Gumprecht, Silke Loerwald, Manuela Gieseke, Maike Nocon und Steuerfrau Greta Loerwald. Last but not least fuhr auch der Mix-Vierer mit Anke Gumprecht, Silke Loerwald, Daniel Nikolas, Martin Christensen und Steuerfrau Greta Loerwald als Erster über die Ziellinie.