Jungs und Mädchen der U12 im Einsatz auf Mini-Turnier in Massen

Am Samstag fand in Unna-Massen wieder ein Miniturnier statt. Es traten 12 Mannschaften der Gruppe 1 an. Gruppe 1 heißt für unsere Jüngsten: kein Fangen mehr, kein Einwerfen beim 1. Ball und auch der erste angenommene Ball darf nicht direkt zum Gegner gespielt werden. Das sind für 2012-Jahrgänge schon große Herausforderungen.

Aber WIR VOM SORPESEE nehmen es mit fast jeder Challenge auf. ☺

RCS I – mU12   RCS II – wU12
– VV Schwerte 1:1 15:12 / 11:15   – TV Hörde 0:2 10:15  /   5: 15
– TG z.r.E. Schwelm II 2:0 15:6 / 15:11   – EVC Massen 2:0 15:13  /  15:10
– VV Schwerte III 2:0 15:4 / 15:11   – VV Schwerte II 1:1 15: 8  /   13:15
– TV Hörde II 0:2 14:16 / 13:15   -TG z.r.E.Schwelm 0:2 11:15  /   8:15
– EVC Massen II 2:0 17:15 / 15:11   – VV Schwerte IV 2:0 15:7  /  15:6
– TV Hörde 0:2 6:15 / 14:16   – VV Schwerte 0:2 10:15  / 11:15
Finale
– TG z.r.E. Schwelm 2:1 11:15 / 15:11 / 15:10   – VV Schwerte II 2:1 4:15 / 15:12 / 15:13

Die weibliche U12 (RCS II) vertreten durch Charlotte Bölling, Lilly Büse und Sophia Schüßler spielte insgesamt 6 Spiele. Im ersten Spiel gegen die 1. Mannschaft des TV Hörde waren unsere Mädels von der Größe der Jungen und der Spielgewandtheit sehr beeindruckt und schauten respektvoll zu, was unsere Gegner für tolle Bälle spielten. Im zweiten Spiel gegen den EVC Massen zeigten unsere Mädels, was so alles in ihnen steckt. Durch sichere Aufschläge und ein gutes Zusammenspiel konnten sie beide Sätze und somit das Spiel für sich entscheiden. Gegen die 2. Mannschaft des VV Schwerte traten die Mädels in ihrem dritten Spiel an. Im ersten Satz profitierten wir noch von unsicheren Aufschlägen der Gegner, die dafür aber im 2. Satz immer wacher wurden. Ein Unentschieden für beide Mannschaften.  Nicht viel zu sagen, gibt es zum 4. Spiel gegen den TG z.r.E. Schwelm oder vielleicht doch: Gegen hochgewachsene und viel spielerfahrenere Gegner insgesamt 19 von 30 Punkten zu ergattern, reicht für den Anfang auf alle Fälle. ☺
Im letzten Spiel der Vorrunde gegen die 4. Mannschaft aus Schwerte waren unsere Jüngsten dieses Mal die Oldies auf dem Feld und konnten das Spiel sicher nach Hause bringen. Im Halbfinale hinterließ die Vorrunde deutliche Spuren. So waren die Konzentration und die Motivation sich zu bewegen, arg in Mitleidenschaft geraten. Besser lief es im finalen Platzierungsspiel, aber erst nach unserem heutigen absoluten Tiefpunkt. So konnten wir im ersten Satz gerade einmal vier Punkte einholen, und dass gegen eine Mannschaft, die wir schon fast geschlagen haben. Das konnten selbst unsere Mädels nicht so stehen lassen. Also hieß es nun kämpfen und siegen. Und das setzten unsere drei Mitstreiterinnen aus Allendorf mit voller Tatendrang um und verbuchten Platz 7 für sich.

Glückwunsch!

Die männliche U12 (RCS I) begann mit einem Unentschieden das Turnier. Trotz der guten Aufschlägen im ersten gewonnenen Satz unserer Jungs kam der VV Schwerte im 2. Satz besser ins Spiel und nach dem 15. Punkt der Schwerter Mädels standen fragende Blicke in den Gesichtern der männlichen U12. Ja, man kann kein Spiel nur durch Aufschläge gewinnen. Die nächsten beiden Spiele gegen Schwelm und Schwerte verliefen sehr ähnlich. In den beiden ersten Sätzen waren die Jungs hoch konzentriert, machten wenig Fehler und gewannen diese souverän. Anschließend schwandt die Konzentration, es passierten mehrere Fehler im Aufschlag und so gelang es den Jungs erst am Ende sich abzusetzten und die Spiele für sich zu entscheiden. Trotzdem: beide Spiele mit 2:0 gewonnen und ab ins 4. Gruppenspiel. Dort warteten die Jungs vom TV Hörde II. Man merkte sofort, dass dies ein anderes Spiel werden würde. Jungs gegen Jungs, zum ersten Mal. Ein angespanntes Spiel, wo sich niemand etwas schenken wollte. Doch dann konnte der TV Hörde sich in beiden Sätzen mit zwei Punkten Unterschied durchsetzen und die Jungs vom RCS mussten sich 0:2 geschlagen geben. Mund abputzen, weiter machen und das taten die Jungs vom Sorpesee. Gegen eine sicher aufschlagende Mannschaft des Ausrichters EVC Massen, hielten sie stand und erspielten sich ein hart umkämpftes 2:0 Spielergebnis, womit der Einzug ins Halbfinale perfekt war. Als Tabellenzweiter traf man nun auf den Tabellenersten der anderen Gruppe und dies war keine geringere Mannschaft als der ungeschlagene TV Hörde I. Wie auch schon die Mädels, ließen sich die Sorpeseer Jungs von der Spielgewandtheit der Hörder Jungs beeindrucken und brachten im ersten Satz wenig Gegenwehr. Den 1. Satz abhaken und mit voller Energie in den 2. Satz. Gesagt, getan und die Jungs vom Sorpesee brachten ihre komplette Spielqualität aufs Feld. Mit guten Aufschlägen und viel Einsatz hielten Sie den Hörder Jungs stand und es war bis zum Ende ein spannendes Spiel. Doch am Ende zeigten die Jungs vom TV Hörde, weshalb Sie den ersten Satz so dominiert hatten und ließen den Jungs vom Sorpesee keine Chance, sodass man sich dann doch mit 0:2 geschlagen geben musste. Eine kleine Enttäuschung, welche im Spiel um Platz 3 auch noch ein bisschen anhielt und die Mädels von Schwelm den ersten Satz gewinnen ließ. Doch dann haben die Jungs sich noch einmal aufgerafft und den Schwelmern Mädels gezeigt wo der Hammer hängt und nach dem gewonnenen 3. Satz kürten sich die U12 Spieler Luca Wilmes, Justus Könemund, Alexander Pavic, Mats Lübke und Jakob Schumann vom RC Sorpesee zum Sieger der Bronzemedaille.

Große Klasse und herzlichen Glückwunsch!

Fotos: RCS