Ihr Kinderlein, kommet zum Weihnachtsturnier

Langscheid. Eine klasse Veranstaltung zum Jahresabschluss organisierte die Volleyballabteilung, ein Turnier im Format „Klein mit Groß“. Insgesamt 60 Spielerinnen und Spieler aus allen Ballspiel- und Trainingsgruppen kamen dazu nach Langscheid in die Turnhalle. Auf vier Minispielfeldern mit kunterbunt gemischten Teams unter der Führung von Spielerinnen aus der Ersten, der Zweiten und der SG Stockum/Sorpesee spielten nach vereinfachten Regeln den Sieger 2017 aus. Da war Sophia gefühlt halb so groß wie Paul! Nestor hatte Glück mit einer bestens aufgelegten Kiki anzutreten. Die U12 Spielerinnen wie Nora und Lena zeigten, dass sie schon pritschen und baggern können und die Großen jagten den nicht immer ganz präzise zugespielten Bällen hinterher. Zwischendurch durfte man sich mit Kinderpönsch, Nüssen und Weihnachtsgebäck stärken: An hatte ein wunderbares Buffet für alle hergerichtet. Krücken lagen unterm Tisch der Turnierleitung, denn dort hatte BuFDi Hanna ihren Platz und sammelte die Ergebnisse und sagte die nächsten Spiele an. Die Trainerinnen und Trainer ließen sich auch sehen und nutzten die Zeit für individuelle Gespräche. Auch bei den Eltern gab es eine gute Resonanz, da hatten sich einige Zeit genommen fürs Anfeuern. Ein Gewusel und ein Geräuschpegel fast wie beim Spiel der Ersten. Überall Gelächter und Fröhlichkeit: Volleyball macht Spaß. Ute hatte die „blauen Fläschchen für den Schluck zwischendurch“ herausgerückt für alle Teilnehmer. Ach ja, es gab natürlich Platzierungen von 1-12, der Sieger vom Weihnachtsturnier 2017 war das Team Antonia. Und gewonnen hat einmal mehr der RCS-Volleyball.