Heimspielabschluss mit Feuer – RCS tanzt gegen den USC zum Sieg

„Der Drops war gelutscht, die Messe gelesen!“ so und nicht anders sah die Situation des RC Sorpesee vor dem letzten Heimspiel der Saison und dem letzten Oberligaheimspiel aus. Nach dem eindrucksvollen Sieg der vergangenen Woche hatte das Team vorzeitig die Meisterschaft klar gemacht und streng genommen ging es somit gegen den USC Münster am Samstagabend für den RCS um die goldene Ananas. „Aber hey, so ne goldene Ananas…die hat auch nicht jeder!“ dachte sich wohl das Team und gewinnen macht in Summe mehr Spaß als verlieren, gerade dann wenn im Anschluss die große Aufstiegsfeier steigen soll. Etwas erschwerend kam für den RCS bei dem Vorhaben aber hinzu, dass mit Vivian Hessenkemper und Katharina-Schulte-Schmale zwei Spielerinnen nicht zur Verfügung standen, so dass mit Lara Drölle und Michelle Henkies kurzerhand zwei erfahrene 14-jährige Hasen nachnominiert wurden. Dafür hatte man die Halle hinter sich und eine Menge Fans freuten sich auf einen stimmungsvollen Abschluss der Heimspielserie gegen einen starken Gegner aus Münster. Sie freuten sich zu Recht wie der Spielverlauf zeigen sollte.

Münster fand von Beginn an gut ins Spiel, setzte die leicht veränderte Formation des RCS gehörig unter Druck und bis zum 6:5 schwankte das Spiel so vor sich hin. Dann aber nahm sich Franziska Meier kurzentschlossen den Ball und verschaffte dem Team die nötige Luft zu Atmen. Auf die Schnelle holte sie 5 Punkte mit druckvollen Aufschlägen und der RCS war in Fahrt. Zuspielerin Johanna Frikkel nutzte immer wieder geschickt die wenigen Schwachstellen im Block der Gäste und speziell über Außen mit Lena Vedder und Nicole Freiburg war der RCS nicht zu halten. Sehr starke Blockarbeit und ein immer besser werdender Aufschlag taten ihr Übriges dazu und der RCS enteilte. Münster versuchte alles, wechselte, veränderte die Annahmeriegel, in Summe aber war der RCS nicht zu stoppen. Tabea Thielmann verschaffte Franziska Meier auf der Mitte eine Verschnaufpause und beim 23:15 war der Satz für die tapferen Gäste verloren. 25:17 ein wirklich starker Auftaktsatz der RC Sorpesee.

Der Anfang von Satz 2 sah einen RCS in Bestform. Johanna Frikkel und Lena Vedder legten im Aufschlag direkt vor und bei 9:2 stand der USC schon mit dem Rücken zur Wand. Kimberly Drewniok und Kirsten Platte legten einige Blockpunkte drauf und alles schien bestens zu laufen. Beim USC wurde munter gewechselt und die Fans feierten den tollen Auftritt der Gastgeberinnen. Das Punkten allerdings wurde bei all der guten Laune kurzerhand vergessen und so war beim 15:11 doch das ein oder andere energischere Wort zu hören, immer mit dem Ziel, die Feierlichkeiten bitte nach Abpfiff zu beginnen. „Anpfiff verstanden und Zügel wieder angezogen“, so kam der RCS wieder auf Kurs. Lara Drölle kam noch zu einem Kurzeinsatz und beim 25:20 jubelte dann doch wieder der RCS. Nur noch ein Satz fehlte zur perfekten Heimbilanz und der wollte erkämpft werden.

Münster gab keineswegs auf, hatte das Team mit einem Sieg doch die Chance Platz 2 gegen Lüdinghausen zu verteidigen. Schnell führte das Team von Matthias Warnck und Ute Zahlten mit 7:3, das Spiel schien zu kippen. Plötzlich aber waren die Fans auf den Plan gerufen und mit vereinten Kräften wurde der Satz nochmal gedreht. Kirsten Platte legte über die Mitte nochmals zu und mit konstantem Aufschlagdruck sicherte sich der RCS Punkt für Punkt. Lisa Hennecke sicherte wichtige Annahmen und Abwehrbälle und bei 16:13 hatte man die Nase wieder vorne, baute den Vorsprung bis zum 22:16 sogar noch etwas aus. Michelle Henkies kam für Kimberly Drewniok und schweren Herzens musste auch Kirsten Platte noch einmal kurz Platz machen für die aufmerksam spielende Leonie Hoffmann. Beim 23:16 schien dann alles klar und man atmete durch. „Wieder zu früh“, wie sich schnell zeigte. Der USC setzte nochmals zum Angriff an, holte bis zum 20:23 auf. Dann aber sorgten Lena Vedder im Angriff und Kimberly Drewniok im Block für die zwei finalen Punkte zum 25:20 und damit verdienten 3:0 Sieg. Neun Spiele, neun Siege, 27:2 Sätze. So die Heimbilanz des RCS in der Saison 2012/13. Eine Serie, die ohne die tolle Unterstützung von der Tribüne nicht möglich gewesen wäre und so ging ein Extradank der Mannschaft an die Fans auf der Tribüne.

Im Anschluss dann feierten Team und Fans gemeinsam im Bootshaus des Ruderclubs die Meisterschaft, die weiße Weste und die goldene Ananas. Einzelheiten von den Feierlichkeiten allerdings gibt´s hier nicht „Was im Bootshaus los war, bleibt im Bootshaus…“

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Tabea Thielmann, Lena Vedder, Johanna Voß, Physio Vivian Hessenkemper, Trainer Linus Tepe und Kamera-Scout Lennart Klauke