Emotionales Wimpernschlagfinale im Schulzentrum – RC Sorpesee hält Weende stand und die drei Punkte in Sundern

Eine Serie reißt aber es war nur die der Siege ohne Satzverlust 😉 beim 3:1 bleiben die Punkte in Sundern und die Fans kommen voll auf ihre Kosten. Ein Spektakel war es und bis zum Ende Spannung pur!

Hatten alle Hände voll zu tun mit den messerscharfen Weender Annahmen – RCS Annahmeriegel um Laura Kemper, Victoria Vornweg und Bonnie Bastert (von rechts)

Als der letzte Ball des Tages im Feld der Gäste aus Weende auftickte und das Team des RCS zu Jubelsprüngen vor der Blauen Wand ansetzte, hörte man gleichsam die Steine von den Herzen der RCS-Spielerinnen und Anhänger fallen. Mit 3:1 rang der Tabellenführer von der Sorpe die Gäste aus dem fernen Göttingen nieder und sicherte sich drei ganz wichtige Punkte für die Tabellenspitze der Liga 3. Dass es ein Herzschlagfinale wurde, hatte in Summe zwei wesentliche Gründe: einen famos kämpfenden und spielenden Gast aus Weende und eine Mannschaft des RCS, die bereit war ihr Glück zu erzwingen, auch wenn ihr an diesem Tag nicht alles in den Schoß fallen sollte.

Mit voller Dynamik zum Punkt – RCS Schnellangriff um Vanessa Vornweg lieferte Punkt um Punkt

So gesehen in Satz 1 der Partie, die vor bestens gefüllten Rängen und den begeisterten Augen beider Fanlager einen Fehlstart der RCS Mädels sah. Beim 0:5 hatte der RCS Gesprächsbedarf und zog den Kopf langsam aber sicher aus der Schlinge der Gäste. Es wurde gewirbelt, gekratzt und gebrüllt was das Zeug hielt und auf beiden Seiten des Netzes pushten sich die Akteurinnen zu Höchstleistungen. Zunächst schien es als hätte der RCS die Wende eingeleitet, als sich das Team gegen Ende des Duchgangs zum 19:15 absetzte. Keine Wende aber mit Weende, holten die Gäste aus Göttingen doch zum Gegenangriff aus. Eine 1:7 Serie aus RCS Sicht brachte die Gäste in Front und den RCS beim 20:22 in Zugzwang. Bis zum 22:24 hatte Weende das Spiel im Griff und doch kam der RCS zurück, wehrte famos ab und hatte mit dem letzten Gegenangriff des Satzes doch das Nachsehen. 23:25 und eine Menge Gründe nun in Sack und Asche zu gehen.

Nicht aber mit den Gastgeberinnen an diesem Abend! In veränderter Aufstellung und mit neuem Elan startete der RCS in Satz 2 und war hier von Beginn an dabei. Langsam gewann das Team, in dem gerade die Annahme gegen die starken Weender Aufschläge an diesem Tag Schwerstarbeit verrichtete, Kontrolle und etwas mehr Zugriff im Block. Es wurde gefightet und kein Ball im Schulzentrum ging ohne Bodenkontakt der Spielerinnen ins Feld. Der RCS Block stellte sich besser auf das schnelle Spiel der Gäste um die spätere MVP und Ex-RCSlerin Alexandra Sharipov ein und schaffte es sich abzusetzen. Trotz Auszeiten, taktischen Umstellungen und allen Kampfes verlor Weende in der zweiten Hälfte des Satzes den Anschluss und musste zusehen, wie der RCS sich auf 20:15 absetzte und bis zum Ende des Satzes beim 25:17 nur noch zwei Punkte des Tuspo zuließ. Alles wieder auf Null und Neustart.

Konnten mit zunehmender Spielzeit immer besser zupacken – RCS Block – hier mit Kristen Prachtel

Der dritte Satz sollte den RCS endgültig auf die Siegerstraße bringen. Mit starken Aufschlägen, einer besser angepassten Block-Feldabwehr und vor allem mehr Dynamik im Gegenangriff zog der Tabellenführer in Durchgang Drei auch dem nimmermüden Gast aus Göttingen ein wenig den Zahn. Was Weende auch unternahm, es war immer schon ein RCS-Mädel am Platz und sicherte die Punkte für Team und Blaue Wand. Die Fans nahmen den neu gewonnen Elan des RCS dankend auf und entfachten auch auf der Tribüne ein Feuerwerk nach dem anderen. Über 11:17 und 11:21 rollte der RCS-Express einem nie gefährdeten 25:12 und damit der 2:1 Satzführung entgegen. Die Wechsel funktionierten in dieser Phase hervorragend und brachten wichtige Entlastung in einer nach wie vor hoch intensiven Partie.

So war es der vierte Durchgang, der aus Sicht der Sauerländerinnen die Entscheidung bringen sollte. Bis zu den entscheidenden Punkten in diesem Durchgang aber passierte so einiges. 2 Auszeiten und 6 Spielerwechsel sollten es auf RCS Seite letztlich sein und es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben welcher Spielzug und welche Umstellung am Ende die Entscheidung bringen sollten. Bis zum 17:19 lag der RCS im Hintertreffen und hatte doch an diesem denkwürdigen Spieltag keine Geschenke zu verteilen. Verbissen fightete das Team zurück und hatte in den entscheidenden Phasen dann auch wieder das bessere Ende auf seiner Seite. Über 19:20 ging es mit Vollgas zum 23:20 und in die entscheidenden Punkte zum 25:22 und 3:1 aus Sicht der Tabellenführerinnen.

Für den RCS aktiv: Nora Asolli, Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Nicole Freiburg, Frieda Bürger, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an die Blaue Wand beider Seiten für den überragenden und fairen Support und Ralf Litera für die Fotos des Abends.