Doppelsieg auf der Mosel: RCS-Vereinsachter erfolgreich über 4km-Langstrecke

Bei der traditionellen Moselpokal-Regatta über die 4km-Langstrecke durch Bernkastel-Kues nahm der RCS in 5 Rennen teil und konnte dabei 3 Siege einfahren. Bei bestem Spätsommer-Wetter beendeten 20 RCS-Athlet*innen die Regattasaison 2023.

Der erste Achter-Sieg an der Mosel für den RCS

Den Beginn machte der RCS-Achter in der Besetzung Nico Kember, Sebastian Papenkort, Tom Snelinski, Jan Meisen, Simon Donner, Kevin Prior, Fabian Frizt, Christoph Hegemann und Steuerfrau Helga Wortmann. Im Rennen der offenen Vereinsachter siegte die Mannschaft mit deutlichem Vorsprung vor Mannschaften aus Frankfurt und Antwerpen in 14:17 min. Mit 34 Sekunden Vorsprung sicherte sich auch Thomas Kemper im Masters-Einer einen der begehrten Moselpokale und die Flasche Siegerwein.

Auch in den Gig-Booten der Masters meldete der RCS eine Herren- und eine Damenmannschaft. Beide Mannschaften platzierten sich in der Mitte des jeweils starken Feldes.

Thomas Kemper gewinnt im MM 1x E

Für den Männer-Achter am Nachmittag hatte die zuvor schon siegreiche Mannschaft kurzerhand nachgemeldet und mit einem Rennen in den Beinen ein zweites Mal die 4000m in Angriff genommen. Gegen 2 Boote aus Holland und eine Renngemeinschaft der Vereine Creuznacher RV / RV Erlangen / Saarbrücker RG Undine / Bernkasteler RV galt es mindestens einen Podestplatz zu erreichen, um das ausgeschriebene Preisgeld in Höhe von 1000/500/250 € zu gewinnen. Bereits an der ersten Zwischenzeit zeichnete sich ein spannendes Rennen zwischen dem RCS und der Renngemeinschaft ab, die hier zeitgleich die Marke passierten. An der Wende lag der RCS noch mit einer Sekunde hinten, die Unterstützung vom Ufer pushte die Mannschaft aber zu einem starken Endspurt und trotz nötigem Überholmanöver auf dem letzten Streckenviertel blieb der RCS als einziges Boot des Tages in 13:58 min unter der 14min-Grenze – drei Sekunden vor den Zweitplatzierten. So gingen die 1000 € Preisgeld, der große Pokal und 9 Flaschen Siegerwein für den ersten Platz an den Sorpesee.