Doppelschlag Reloaded – RC Sorpesee diesmal zu Hause doppelt gefordert

Wollen auch im ersten Heimspiel im Block zu machen – Vanessa Vornweg (12) und Kim Spreyer (7) in großen Höhen. (Foto: Ralf Litera)

Mit viel Vorfreude blicken die Spielerinnen und das Trainerteam des RC Sorpesee dem ersten Heimauftritt der frisch gestarteten Saison entgegen. Und ehe man sich versah war aus dem Heimauftakt mit dem Erfolg in Paderborn und dem gewonnenen Pokalhighlight gegen Zweitligameister Borken dann der zweite Doppelschlag der Saison geworden, diesmal allerdings vor heimischem Publikum!

Am Samstag um 18.30 Uhr trifft das RCS Team in Liga Drei auf das neu formierte Team des TV Hörde. Nach dem Aufstieg haben die Gäste aus Dortmund um ihre Trainerin Tonya („Teee“) Slacanin-Williams personell anständig aufgerüstet und schon in der ersten Partie der neuen Liga mit dem TV Eiche Horn Bremen einen ganz Großen der Liga in die Schranken weisen können. Speziell die Verpflichtung von Ex-Erstligaspielerin Alisha Ossowski vom Vorjahresmeister USC Münster ließ die Volleyballwelt in Liga Drei aufhorchen und macht es Gegnern in dieser Saison doppelt schwer gegen den TV Hörde zu punkten. Auf Seiten des RCS ist man sich in dieser Saison eh sicher, in den meisten Spielen auf dem Papier eher Außenseiterchancen zu haben: „Das WIR gewinnt!“ brachte es deshalb Co-Trainer Linus Tepe nach dem Überraschungserfolg in Münster auf den Punkt. Und zu diesem WIR gehört aus Sicht des Teams vom Sorpesee natürlich auch die prall gefüllte Blaue Wand, für die das Schulzentrum Sundern (Berliner Straße 45, 59846 Sundern) ab 17:30 Uhr die Tore öffnen wird.

Auch in dieser Saison steht das WIR an erster Stelle – deshalb darf die #BLAUEWAND nicht fehlen! (Foto: Ralf Litera)

Gleich am Sonntag folgt für die Mannschaft um Spielführerin Kristen Prachtel dann das „Spiel des Jahres“, darf man der Papierform und den Besonderheiten des Pokals glauben. Mit den Skurios Volleys Borken reist der amtierende Zweitligameister mit weiterhin weißer Weste an den See. So gelang es in der vergangenen Saison über die gesamte Meisterschaftsrunde hinweg keinem Team in Liga Drei Borken eine Niederlage zuzufügen. Ungeschlagen triumphierten die Damen um ihren Cheftrainer Chang Cheng Liu in Meisterschaft. Da der Pokal aber seine ganz eigenen Gesetze hat, darf man auf RCS Seite auch am Sonntag beschwingt in die Partie gehen und mit Vollgas gegen den übermächtigen Gegner zu Werke gehen.

Dem Sieger winken immerhin die Teilnahme am Endturnier des WVV-Pokals und damit bis zu zwei weitere Duelle mit Bundesligisten. Klar, dass ein junges Team wie der RCS da unbedingt an Bord sein möchte. Das Spiel am Sonntag findet ausnahmsweise in der Turnhalle der Freien Schule am See in Langscheid (Ringstraße 51, 59846 Langscheid) statt.