Deutsche Jahrgangsmeisterschaften am Wochenende auf dem Baldeneysee mit RCS-Beteiligung

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften, Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 nehmen am Wochenende auf dem Baldeneysee in Essen auch zwei Ruderinnen vom RC Sorpesee teil. Nachdem nahezu alle vorbereitenden Frühjahrsregatten aufgrund der Pandemielage abgesagt werden mussten, ist es direkt der Saisonhöhepunkt, bei dem Klara Oenings im Juniorinnen-B-Einer und Lara Rosenstengel im U23-Leichtgewichts-Doppelvierer Ihre Bestleistung abrufen müssen.

Klara Oenings hatte bei einer Trainingsveranstaltung der NRW-Stützpunkte an gleicher Stelle vor drei Wochen ihr erstes 1500m-Rennen gefahren und konnte ich sich dort mit einer guten Platzierung für die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften empfehlen. Als einer von 18 Starterinnen beginnt der Wettkampf für sie bereits am heutigen Donnerstag mit dem Vorlauf um 13:25 Uhr. Belegt sie dort einen der ersten beiden Plätze, ist sie direkt für das Halbfinale am Samstag um 12:20 Uhr qualifiziert. Andernfalls muss sie den Weg über den Hoffnungslauf am Freitag um 12:25 Uhr gehen, wo sie für eine Halbfinalqualifikation dann mindestens den dritten Platz erreichen muss. Die Finals finden dann am Sonntag um 12:30 Uhr statt.

Lara Rosenstengel mit Partnerin Louisa Heinermann, hier beim Training auf dem Sorpesee, nehmen im SF 4x B LG teil

Lara Rosenstengel geht in einer Renngemeinschaft mit Louisa Heinermann (Crefelder RC), Julia Kocherscheidt (Essen Werdener RC) und Emilia Greif (Bonner RG) im Leichtgewichts-Doppelvierer an den Start. Bei einer Nominierungsregatta des DRV konnte die Mannschaft erste gemeinsame Rennerfahrung sammeln, hatte aber gegen die nominierten Nationalmannschaftsboote das Nachsehen. Bei fünf gemeldeten Booten entscheidet das Bahnverteilungsrennen am Freitag um 18:50 Uhr über die Vergabe der beliebteren Innenbahnen für das Finale am Samstag um 16:32 Uhr.

Hier geht es zu den Setzungen und Ergebnissen

Die Rennen werden alle auf Sportdeutschland.TV live übertragen:
Donnerstag:

Freitag:

Samstag:

Sonntag:

Wir wünschen unseren beiden Athletinnen viel Erfolg!