Auswärtsserie hält – RC Sorpesee bleibt in Bad Laer mit beiden Füßen auf dem Vollgas

ein Auswärtsauftritt wie gemalt! Der RC Sorpesee dominiert die Partie in Bad Laer und sichert sich den nächsten Dreier:

Lieferten eine bärenstarke Vorstellung in Bad Laer – RCS Annahme hier mit Bonnie Bastert und Laura Kemper

Als ein letzter wohlüberlegter Lob von RCS Diagonale Antonia Brenscheidt das Samstagabendspiel in Bad Laer beendete fanden sich die Volleyballerinnen des RC Sorpesee auf dem Center Court der Turnhalle am Freibad ein und ballten gemeinsam die Fäuste. Soeben hatten sie ihre ausgezeichnete Form in 2023 erneut unter Beweis gestellt und sogar anerkennenden Applaus des fachkundigen Volleyballpublikums in Bad Laer einheimsen können. Und all dies obwohl die Vorzeichen am Spieltag an Spieltag 17 alles andere als ideal für Mannschaft und Trainerteam waren. So waren die aufstrebenden Youngster des RCS am Samstag im fernen Borken in der NRW Liga der U16 unterwegs und zu allem Überfluss musste Kapitänin Kirsten Prachtel krankheitsbedingt passen. Wie das Team allerdings mit der Situation umging nötigte sowohl den mitgereisten Fans als auch Trainer Julian Schallow im Nachgang Respekt ab.

Von Sekunde 1 der Begegnung an spürte jeder im weiten Rund, dass die Volleyballerinnen von der Sorpe mit einem klaren Plan gen Norden gereist waren: „Diese Auswärtsserie kann noch etwas länger halten!“ gab Interims Kapitänin Michelle Henkies die Marschrichtung vor und in dieser Frage waren sich wohl alle einig. Laura Kemper und Bonnie Bastert wirbelten über die Außen und hielten gemeinsam mit Victoria Vornweg die Annahme des RCS das ganze Spiel über auf geradezu verrückt hohem Niveau. Zudem hatte Zuspielerin Michelle Henkies einen Sahnetag erwischt und kreierte aus den guten Annahmen ein schnelles und variables Spiel. Bis zum 8:4 dominierten die Gäste die Partie, bevor Bad Laer unter der Regie von Thomas Wilkens ins Spiel fand. Beim 14:13 aus RCS Sicht drohte der Satz in Gefahr zu geraten aber die Antwort nach der Auszeit kam prompt. Über 19:15 enteilte das RCS Team den kampfstarken Gastgeberinnen und war bis zum 25:16 im Auftaktsatz nicht mehr zu stoppen.

Hatten im Zusammenspiel gut Lachen – RCS Schnellangriff hier Vanessa Vornweg war von Bad Laer nicht zu halten

Die Sätze 2 und 3 glichen dem ersten Durchgang in der Folge fast wie ein Spiegelbild. Bad Laer fightete, setzte gerade über die gut aufgelegten Johanna Müller und Laura Seete immer wieder Glanzpunkte, auf die lange Strecke der Sätze aber setzte sich das Spiel der Sauerländerinnen durch. Antonia Brenscheidt fand die Lücken im Block des SV und über die Mitte marschierten Vanessa Vornweg und die spätere RCS MVP Kim Spreyer jedem Ball hinterher. Besonders das Umschaltspiel der Sauerländerinnen aus der Abwehr wusste zu gefallen und dirigiert durch Abwehr Libera Lara Schumann griffen alle RCS Spielerinnen in diesem Element ins Rad. Bis zum 18:13 in Satz 2 lief das RCS Spiel wie geschmiert, dann stabilisierten sich die nimmermüden Gastgeberinnen und konnten die Lücke bis zum 25:18 aus RCS Sicht doch nicht mehr schließen. Ein Grund waren an diesem Tag auch die RCS Wechsel, in denen Maya Blume im Aufschlag und Nicole Freiburg kurzerhand über die Außen Position wichtige Punkte beisteuerten.

So blieb die Spannung auf Seiten der Tabellenführerinnen auch in Satz 3 hoch, beim 7:3 war der Blitzstart in den Satz gelungen und Bad Laer konterte mit einer Auszeit. Das Spiel bot nun sehenswerte Ralleys mit verteiltem Ausgang aber meist spektakulären Abwehraktionen auf beiden Seiten. Aus der eigenen Annahme aber punktete der RCS konstanter und konnte so den Vorsprung bis zum 19:14 aufrechterhalten. Mit Vollgas ging es in den Endspurt der Partie, in dem die Sauerländerinnen am Netz keine Kompromisse mehr eingingen. Zahlreiche gute Blockaktionen ließen das Pendel zugunsten des RC Sorpesee ausschlagen und beim 25:19 hatte der RCS das Kunststück vollbracht Bad Laer in eigener Halle alle drei Punkte zu stibitzen.

Ein wichtiger Schlüssel zum Sieg – RCS Abwehr hier mit Libera Lara Schumann war hellwach von Minute 1 an

Der tollen und fairen Atmosphäre in der Halle tat der Spielausgang allerdings keinen Abbruch. Beide Trainer waren in der Analyse des Spiels einig und richteten den Blick auf die nächsten Aufgaben. Für den RCS steht dabei das Spiel der Spiele vor der Tür und der Fuß darf gerne auf dem Gas bleiben!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Laura Kemper, Lara Schumann, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Martin Barthel, Scout Kevin Mattig und Trainer Julian Schallow

Ein dickes Dankeschön geht an Ralf Litera für die Bilder.