Anna Roland und Mia Bücher lösen Ticket für Bundeswettbewerb in München

Sorperuderer erfolgreich beim Landeswettbewerb in Bochum

Mia Bücher und Anna Roland (von links) lösten mit einem knappen zweiten Platz das Ticket für den Bundeswettbewerb in München

Beim sportlichen Vielseitigkeitswettkampf ür alle Nachwuchsruderer aus NRW ging der RC Sorpesee mit einer Zweiermannschaft, mit Mia Bücher und Anna Roland, an den Start. Es waren zu rudern: eine Langstrecke von 3000 m und einmal die normale Rennstrecke (1000 m). Zusätzlich stand ein allgemeinsportlicher Test an, bestehend aus 5 verschiedenen Übungen wie zum Beispiel Pedalofahren, Medizinballwerfen, Sandsäckchenwerfen oder Hockeydribbeln.
Dank toller Vorstellungen beim Medizinballwerfen und beim Pedalofahren schoben sich Mia und Anna in diesem Teil auf den 2. Platz vor. Auf der Langstrecke, bei der die Ruderer allein gegen die Uhr kämpften, mussten sich die beiden nur um 2 Sekunden der Mannschaft aus Münster geschlagen geben. Die abschließenden 1000 m sollten also die Entscheidung bringen. Nur die beiden ersten in der Gesamtwertung wurden für den begehrten Bundeswettbewerb auf der Olympiastrecke in München nominiert. Die beiden Athletinnen vom RC Sorpesee behielten die Nerven und kamen nur eine knappe halbe Bootslänge hinter Münster ins Ziel.
Für den Bundeswettbewerb am 7./8. September auf der Olympiaregattastrecke in München-Oberschleißheim, bei dem die besten Nachwuchsruderer aller 16 Bundesländer an den Start gehen, haben sich Mia und Anna einiges vorgenommen: „Wir wollen nicht nur zum Shoppen nach München – Wir werden uns gut vorbereiten!“