3:0 in Cloppenburg sieht den RCS in Feierlaune

Die Serie hält auch auswärts! Vor toller Kulisse in Cloppenburg zaubert der RCS sich zum vierten Auswärtserfolg in Serie. Ein tolles 3:0 gegen einen athletischen und kampfstarken Gegner vom TVC; aber lest selbst:

Als Maya Blume mit gewitzten Aufschlägen unter der Anleitung von Taktikfuchs Linus Tepe die letzten Punkte für den RCS in Cloppenburg gekonnt vorbereitete, war der RCS Express auf der Bank längst in Feierlaune verfallen. Zu überzeugend hatte der Tabellenführer aus dem Sauerland dem kampfstarken und niemals aufsteckenden TV Cloppenburg in der schmucken Lehar Sporthalle nach und nach die Grenzen aufgezeigt und die Gastgeberinnen in den Sätzen 1 und 3 sogar distanzieren können. In Satz 2 blitzte die Kampfkraft und Dynamik der Gastgeberinnen um ihren Coach Fabio Bartolone zeitweise deutlich auf, am Ende aber steht ein nicht unverdientes 3:0 des RCS Expresses im Auswärtsspiel und damit die vierte Partie in der Ferne ganz ohne Satzverlust.

23:21 aus Sicht der Sauerländerinnen in Satz 2 und mit Sara Zimmer die jüngste RCS Akteurin im Aufschlag: genau in diesem Moment des zweiten Satzes zeigte der RCS seine Klasse und das gewonnene Selbstvertrauen der vergangenen Wochen. Kim Spreyer springt kurzerhand bei der brandgefährlichen Schnellangreiferin der Cloppenburger und späteren MVP Oleksandra Illiushko mit und besorgt mit einem krachenden Block den 24 Punkt. Jubel allenthalben und damit nicht genug: die Zuspielerin des TVC variiert geschickt und sendet den nächsten Ball schnell nach Außen, wo für den RCS Michelle Henkies erneut die Fenster mit einem Einerblock zumacht und beim 25:21 die Blaue Wand und den RCS-Express auf der Bank jubeln lässt. Mit 2:0 geht er RCS in diesem Moment in Führung und befreit sich aus der einzigen wirklichen Schwächephase in Cloppenburg.

Die Geschichte der Sätze 1 und 3 ist nämlich bei aller Anerkennung für die Kampfkraft und athletische Power der Cloppenburgerinnen schnell erzählt: der RCS dominiert beide Sätze durch ein überragendes Aufschlagspiel und setzt dem TVC durch eine hellwache Annahme und Abwehr immer wieder zu. Folgerichtig entscheidet sich der Trainer der Cloppenburger nach der Partie für den Ruhepol in der Annahme des RCS, Libera Victoria Vornweg, als MVP. Die Dame in Rot wirbelte gemeinsam mit ihren Außen Kirsten Prachtel, Bonnie Bastert und Laura Kemper in Annahme und Abwehr der Sauerländerinnen nach Belieben. Auf der Mitte spielten Kim Spreyer und Vanessa Vornweg in allen Elementen eine überzeugende Partie und auf der Diagonale fand Antonia Brenscheidt in Block und Angriff eine immer bessere Anpassung an das variable Spiel der Cloppenburgerinnen. So waren am Ende einer kurzweiligen und energiegeladenen Partie alle auf Seiten des RCS happy mit einem tollen Ergebnis beim Angstgegner Cloppenburg und machten sich spätabends auf den Rückweg an den Sorpesee.

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Michelle Henkies, Laura Kemper, Kirsten Prachtel, Lara Schumann, Kim Spreyer, Leonie Steiner, Vanessa Vornweg, Victoria Vornweg, Sara Zimmer, Physio Anne Schmitz, Co-Trainer Linus Tepe, Scout Kevin Mattig und Trainer Julian Schallow.

Ein dickes Dankeschön geht an die mitgereisten AnhängerInnen. Foto privat – Feierlaune in Cloppenburg RCS beim 3:0