3. Mannschaft – Bezirksklasse 20 Frauen – Drei gewinnt! – Siegesserie der Dritten hält an

RC Sorpesee III – TV Brilon 3:2 (25:16;22:25;23:25;25:16;15:7)

Mit einer starken Vorstellung gegen den TV Brilon hat sich die dritte Mannschaft des RC Sorpesee in gerade mal zwei Wochen mit insgesamt 8 erspielten Punkten auf den dritten Tabellenplatz befördert! Unter wie so oft erschwerten Bedingungen ohne Wechselmöglichkeiten bei einem 6er-Kader und in einer klimatisch quasi subtropischer Echthausener Halle lieferte man am Ende des Tages die bessere Abwehrarbeit und das längere Durchhaltevermögen.

Im ersten Satz begann man solide mit einem guten Spielaufbau und bester Laune. Zuspielerin Amelie Schäfer legte ab Mitte des Satzes einen Aufschlagmarathon hin und der RCS baute bis auf 20:12 aus. So ging der erste Satz ungefährdet aufs Konto der Sorpeseeerinnen.

Das das Spiel in insgesamt 5 Sätzen entschieden werden sollte, konnte hier noch niemand ahnen. Im zweiten Durchgang sah man sich mit einem sich wieder aufrappelnden Briloner Team bis zum 16:16 gleich auf. Doch verstärkter Aufschlagdruck des Gegners brachte das RCS-Spiel zusehends etwas aus dem Takt. Spekulationen in der eigenen Annahme und weniger Konsequenz im Angriff machten es Brilon leicht und beim 22:25 musste der Satz knapp abgegeben werden. Der ärgerliche Satzverlust machte dem Team sichtlich Gedanken, was den Start in Satz Nummer 3 ziemlich erschwerte. Ein anfänglicher Rückstand von 6:11 schrumpfte jedoch endlich unter klaren Ansagen von Außen und im Team mit verstärkter Abwehrarbeit und wieder aufkommenden Kampfgeist, sodass man sich Richtung Satzende durch mutige Angriffsaktionen den Vorsprung zum 22:20 legte. Doch ein nicht aufgebender Gegner schlug auch hier ganz zum Schluss zu und nutzte ein kurzes Wackeln, womit auch der dritte Satz 23:25 kurz vor der Nase weggeschnappt wurde. Nun war man sich einig – eine Niederlage kam nicht infrage! Es galt zwei weitere Sätze zu fighten!

Also besann sich der RCS wieder mit aller Lockerheit und Ruhe auf sein Können. Starke Aufschläge von Pia Hartnig und Lara Schumann brachten Sorpesee nach vorne und im Angriff setzten Maya Blume und Linda Jürgens ihre Qualitäten durch. Unter einer fabelhaften Julia Wappelhorst, die zur Satzmitte im Aufschlag und im Mittelblock aufdrehte, brachte man den Satz klar mit 25:16 zu einem guten Ende. Für den Tiebreak hieß es nun – durchziehen bis zum letzten Ball! Durch ein starkes Aufschlagspiel gelang dies wie im Fluge und mit 15:7 konnten nach beinahe zwei Stunden Spielzeit endlich verdient die zwei Punkte gefeiert werden.

Es waren für den RCS aktiv: Amelie Schäfer, Lara Schumann, Julia Wappelhorst, Linda Jürgens, Pia Hartnig, Kapitänin Maya Blume und treue anfeuernde Eltern & Fans