2. Damen – Verbandsliga 3 Frauen – Wichtige Punkte im letzten Heimspiel des Jahres – Dramatischer Auftritt vor voller Kulisse wird mit Erfolg gekrönt

RC Sorpesee II – TuS Bönen 3:2 (14:25;25:17;26:24;22:25;15:9)

Nach gutem Beginn für die Young Ladies im ersten Satz, zeigte der Gast aus Bönen eine sehr starke Aufschlagperformance. Technisch und taktisch hervorragende, bisweilen aber auch glückliche, erste Aktionen setzten dem Heimteam mächtig zu. Der RCS fand zu dieser Zeit kaum ein Mittel gegen die als Team stark spielenden Gegner.

Nach einer taktischen Umstellung in Durchgang zwei, wurde das Spiel der RCS- Reserve ruhiger, ausgeglichener und vor allem erfolgreicher. Auch fanden nicht mehr alle Aufschläge des Gegners das Ziel. Verdienter Lohn war ein souveräner 2. Satz.

Volle Unterstützung und eine lautstarke blaue Wand zeigten wieder einmal ihre Wirkung!

Sichtlich unzufrieden mit dem Ausgang des letzten Durchgangs reagierten die Gäste wieder aggressiver in Aufschlag und vor allem im Außenangriff. Schnell konnten sich die Damen aus Bönen mit 4 Punkten absetzen. Mitte des Satzes wurde es für die Young Ladies noch dramatischer. Nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitänin Milena schienen alle Dämme zu brechen. Aber das junge Team von der Sorpe zeigte eine Trotzreaktion. Mit einer aggressiveren Spielweise und stärkeren Aufschlägen wurde das Punktedefizit zunächst egalisiert und in der Verlängerung konnte der 3. Satz auf der Habenseite glücklich verbucht werden.

Bönen reagierte und fightete im 4. Durchgang wieder extrem stark. Der Fehlerteufel, Unkonzentriertheit und Abstimmungsprobleme beim RCS ließen den Gegner davonziehen. Erst in der Schlussphase des Satzes konnte das junge Team aus dem Sauerland, vor allem durch gute Aufschläge noch einmal aufschließen und Kosmetikkorrektur betreiben.

Der finale Satz wurde geprägt durch Spannung und ein Aufpeitschen der Stimmung durch die vielen Heimbesucher und allem voran durch die“ Blaue Wand“.

Pure Erleichterung auf beiden Seiten – Spielerinnen und Fans feiern den zweiten 5-Satz-Sieg

8: 4 beim Seitenwechsel für die Heimmannschaft, Aufbäumen und Verkürzung des Abstandes beim Gegner, euphorische und durch das Publikum honorierte Aktionen der Young Ladies des letzten Heimsatzes des Jahres zeigten die Dramaturgie des Spieles nochmals auf. Letztendlich konnte sich das Heimteam den 3.Sieg in eigener Halle sichern.

Ein Dank an alle Unterstützer des aufregenden Spieltages.

Fazit: Greifen taktische Varianten und unbedingtes Teamwork ineinander, können auch schwierige Situationen gemeistert werden. Schönen 2. Advent

Es waren für den RCS aktiv: Hanna Fleischer (K),Milena Wünnenberg (K) Antonia Brenscheidt, Maya Blume, Marie Metger, Amelie Schäfer, Lara Schumann, Julia Wappelhorst, Wiebke Stockmann, Linda Jürgens, Falk Metzler (T), Susen Schumann (T)

Fotos: RCS