wU13 – Oberliga 10 – Volle Punktzahl bei vollem Kader mit zum Sorpesee genommen

RC Sorpesee – VC SFG Olpe II 2:0 (25:17;25:12)

RC Sorpesee – SC Hennen 2:0 (25:9;25:12)

Foto: RCS

Mit vollständigem Kader reisten die Mädels um Kapitänin Sara Zimmer sonntagsfrüh in Olpe an. Auf dem Spielplan standen Begegnungen gegen die zweite Mannschaft von Olpe und den SC Hennen. Zuversichtlich starteten die Mädels vom See in den ersten Satz, bei dem sie schnell in Führung gehen konnten, sodass Trainerin Marie Metger alle Wechseloptionen offenstanden. Diese nutze sie erfolgreich und es gelang unseren jüngsten Volleyschäfchen den Gegner in jeglichen Aufstellungen unter Druck zu setzen. Dabei waren viele Aufschläge so präzise, dass der Gegner es nicht geschafft hat einen Gegenangriff aufzubauen. Durch die ungewohnt kleine Feldgröße wurden allerdings auch viele Aufschläge ins Aus geschlagen, wodurch die Punkte der Gegner eigentlich nur die Eigenfehlerquote widerspiegeln. Doch auch wenn der Gegner das Aufschlagrecht erlangte oder einen Ball zurück zu uns brachte konnten sie ihn so sauber aufbauen, dass allen ein präziser Angriff im Sprung gelang und gute Bälle bereits ins Feld geschlagen wurden. An diese Leistung des ersten Satzes knüpfte der zweite an, sodass immer weniger Eigenfehler entstanden und man zu taktischen Mitteln wie zweiten Bällen griff, die den Gegner beeindruckten.

Im zweiten Spiel gegen den SC Hennen riefen die Mädchen eine noch gelungenere Leistung ab. Trainerin Metger zum Spieltag: „Vor allem im zweiten Spiel ist es uns gelungen als Team aufzutreten und durch Stimmung und Konzentration das Spiel zu dominieren. Dem Gegner ist es nicht gelungen unsere Angriffe zu kontrollieren oder aus den Aufschlägen einen Gegenangriff aufzubauen. Besonders bei solchen Spielen ist es schwierig die Konzentration aufrecht zu erhalten, was unseren Schäfchen aber gelungen ist und sie die Punkte von Hennen sogar einstellig halten konnten.“ Nun blicken wir zuversichtlich auf die nächsten Spiele und freuen uns auf das Spiel im Dezember gegen Schwerte, um um die goldene Ananas zu spielen. Vorher treffen wir im November zu Hause auf Olpe I und Hennen II und werden weiterhin konzentriert Punkte sammeln, um eine gute Ausgangssituation für die Quali zu erlangen.

Für den RCS aktiv: Asolli, Bürger, Bolte, Specht, Zimmer und das Trainerteam Marie Metger und Merle Bolte sowie viele treue Zuschauer