Wir trauern um unseren Ruderkameraden Wolfgang Bues

Wir trauern um Wolfgang Bues

Unser Ruderkamerad Wolfgang Bues ist am 5. November plötzlich verstorben. Wolfgang war seit 1979 Mitglied im Ruderclub. Er hat dort mit einigen damaligen Kollegen des Gymnasiums Sundern mit dem Rudersport begonnen. Im Laufe der Jahre hat er daran immer mehr Spaß gefunden, bis zuletzt akribisch an seiner Technik gefeilt und auf Regattabesuche in Wetter, Bochum, Essen und natürlich auf der Mosel hintrainiert. Als mehrfacher Kilometerkönig ist er in den Vereinsbüchern verewigt. Auch auf den RCS-Wanderfahrten war er einer der eifrigsten Kilometersammler. In großer Runde, unterwegs auf fremden Gewässern mit Karte und Kompass, sehr viel Lachen und der obligatorischen Bierpause. So war er manches Wochenende unterwegs in Sachen Rudern und teilte seine Freizeit mit uns. Als sehr ehrgeizig haben wir ihn im Boot erlebt und uns bei so mancher Trainingseinheit hinter ihm verausgabt. Im Winter hat er bis zum Corona-Lockdown in fröhlicher Runde im Hantelraum geschwitzt. Wolfgangs ehrenamtlicher Einsatz war dem Verein immer eine große Hilfe. Ob als Schriftführer im Vorstand, Bootswart, Brennholz-Spalter, Weihnachtsbaum-Aufsteller oder Nikolaus-Ruderer – auf Wolfgangs Unterstützung konnte man immer zählen. Bis zuletzt war er stets hilfsbereit und mit Freude im Einsatz. Wir kannten ihn mit seiner unverwechselbaren Strickmütze, bei fast jedem Wetter im zuletzt arg mitgenommenen, blauen RCS-Pullover und dem Vereinsschlüssel um den Hals. In Dieter Jortzick hatte Wolfgang einen Ruderpartner und Freund gefunden, augenzwinkernd wurden beide als “Dreamteam” benannt. Sein überraschender Tod hat uns schockiert. Er war eine besondere Persönlichkeit im Ruderclub. Wir werden ihn am Bootshaus vermissen und ihn in guter Erinnerung behalten. Wir sind dankbar für seinen Einsatz, aber traurig, dass er so früh aus unserer Mitte gegangen ist. An der Trauer seiner Familie nehmen wir Anteil.