RCS-Ruderer auf Großer Bremer Ruderregatta erfolgreich

Die Regatta auf dem Werdersee im Bremen verbinden Ruderer nach den Erfahrungen der letzten Jahre meist mit dem Gedanken an Gummistiefeln, Matsch und strömenden Regen. Anders in diesem Jahr: Das Wetter war sonnig, die Temperaturen bei 25 Grad. Jedoch machten Wellen und starker Wind den Ruderern sehr zu schaffen.
3 Masters, 12 Junioren und 7 Jungen/Mädchen gingen vom RC Sorpesee in diesem Jahr am 07. und 08. Mai 2016 an den Start. Mit 23 Rennen war der Ruderclub auf dieser Regatta stark vertreten und konnte mehrere Siege nach Hause fahren. Dies wurde möglich durch die unterstützenden Trainer Luca Di Lillo, Helga Wortmann, Sebastian Papenkort, Gerd Loerwald und Emil Putz.
Die Masters mit Thomas Kemper (1x), Helga Wortmann (1x) und Emil Putz (2x,2x) kamen alle vor ihren Konkurrenten ins Ziel. Auch unter den Junioren gab es Samstag Medaillen. Laura Wappelhorst ließ im Einer ihre Gegner hinter sich und gewann ihr Rennen im Leichtgewichts-Einer der B-Juniorinnen. Die anderen Ruderer sowohl auf der Kinder- als auch auf der Juniorenregatta lieferten ein gutes Rennen und machten es ihren Gegnern nicht leicht. So auch Simon Donner und Nico Kemper im B-Leichtgewichts-Doppelzweier am Samstag und Amelie Hofmann (1x) am Sonntag, die einen knappen 2. Platz erreichten. Den 3. Platz machten Elias Schüttler und Hannes Loerwald (2x) und auch der neue Vierer mit Nico Kemper, Lennart Coerschulte, Simon Donner und Tim Jochheim (4x) lieferte ein gutes Rennen.
Nach einer viel zu kurzen Übernachtung in der Jugendherberge in Verden ging um 5:20 Uhr der Wecker, denn um 8:00 Uhr war schon der wieder erste Start am Regattasonntag.
Unter noch schwereren Bedingungen als am vorherigen Tag gewannen Elias Schüttler im Einer (JM B) und Emil Putz mit seinem Zweierpartner Wilken von Behr vom Germania RV Eutin ihre Medaillen mit Abstand. Einen guten 3. Platz machten Marie Jochheim und Laura Wappelhorst (JF-B 2x). Auf der Kinderregatta haben Tom Klevel (1x), Lara Rosenstengel (1x) und Joscha Loerwald (1x) ihre Rennen gewonnen. Fin Roland, Greta Loerwald, Anna Klevel und Tinus Britten sind ebenfalls ein spannendes Rennen gefahren.
Aufgrund der zunehmenden Windstärke wurde das Ende der Kinderregatta abgesagt und die RCS-Truppe konnte mit ihren Bullis schon früher als gedacht die Rückreise durch den Stau antreten. Nach vielen Umfahrungen und völliger Erschöpfung kamen die Ruderer schließlich am beheimateten Bootshaus an.

{gallery}stories/Inhalte/Rudern/2016/regattabremen{/gallery}

 

Print Friendly, PDF & Email