RC Sorpesee mit beachtlicher Frühform – Erfolg beim Vorbereitungsturnier in Gladbeck

Als am Sonntagabend ein ganzer Bulli erschöpfter Spielerinnen den Heimweg ins winterliche Langscheid antrat, huschte den meisten von ihnen trotz anstrengender drei Tage doch ein Lächeln über das Gesicht. Nach drei kompakten und intensiven Vorbereitungseinheiten bestand die erste Damenmannschaft vom Sorpesee auch den ersten wirklichen Härtetest in 2015 mit Bravour und heimste sogar ein Lob des Heimtrainers Dieter Theis für die gezeigte Leistung ein. Zwei Erfolge gegen die Teams des TV Gladbeck standen am Ende zu Buche, beide umkämpft in Summe aber nicht unverdient.
In der Partie gegen den Regionalligaspitzenreiter TV Gladbeck II unter Leitung von Enno Schulz und Stefan Preiß fand die junge Mannschaft vom Sorpesee zügig ins Spiel und konnte einen kleinen Vorsprung herausspielen. Michelle Henkies zog die Fäden im Zuspiel und setze vor allem Lena Vedder, Henrike Axt und Nicole Freiburg gut in Szene. Ab Mitte des ersten Satzes zeigte dann Gladbeck seine Klasse, verkürzte und brachte die Annahme des RCS zum Wackeln. Kein Grund aber nervös zu werden für Libera Lisa Hennecke und Mannschaftsführerin Kirsten Platte, die ihre Annahmeleistung konsequent steigern konnten. Folglich der Zwischenspurt des RC Sorpesee zum 25:17 und zur 1:0 Satzführung. Ein ähnliches Bild bot sich den zahlreichen Fans und Trainern in Satz 2. Gladbeck extrem kampfstark und mit fantastischen Aktionen, der RCS aber mit dem längeren Atem und einem immer stärker werden Mittelblock um Johanna Voß, Kirsten Platte und Youngster Theresa Lübke. 25:18 und die 2:0 Satzführung der verdiente Lohn für eine sehr kompakte Mannschaftsleistung. Einige taktische Umstellungen und Positionswechsel brachten in den folgenden Sätzen wertvolle Erkenntnisse für die Trainingsarbeit der kommenden Wochen. Mit 25:21 gewann der RCS trotz einiger Unsicherheiten Satz 3, um den vierten, vorab vereinbarten Satz beim Satzstand von 3:0 dann aber völlig zu Recht an eine starke Truppe des TV Gladbeck II abzugeben.
Vielleicht lag die Konzentration der Damen vom Sorpesee zu diesem Zeitpunkt auch schon etwas auf dem zweiten Spiel des Tages gegen den Drittplatzierten der zweiten Liga TV Gladbeck I. Wenn dem so war, zeigte das Team ab dem ersten Ballwechsel, dass man auch in Spiel zwei des Tages nicht angetreten war um klein bei zu geben. Lara Drölle übernahm die Zuspielposition von Michelle Henkies und fand schnell die Chance ein variables und vor allem temporeiches Spiel aufzuziehen. Bis zum 16:16 waren beide Teams gleichauf, bevor ein kleiner Zwischenspurt die Entscheidung zu Gunsten des RCS brachte. 25:21 und ein erster Achtungserfolg gegen das Top Team des TV Gladbeck. Satz 2 sah einen verbesserten TV, der mit einem fulminanten Auftakt zurückschlug. Coach Dieter Theis stellte taktisch um und brachte so den RCS in Schwierigkeiten. Erst Mitte des Satzes hatte das Team vom Sorpesee sich auf die veränderte Situation eingestellt und punktete wieder konstant. Der Block stellte sich besser auf die Angriffe des TV ein, wenngleich einige Bälle auch für die aufmerksame Abwehr um Katharina Schulte-Schmale und Kirsten Platte nicht erreichbar waren. Danke einer stabilen Annahmeleistung setze sich der RCS aber erneut ab und sicherte sich mit 25:20 auch Satz 2. Nach kurzer Freude über den unerwarteten Sieg konnte man sich aber auch in Satz 3 noch bestens motivieren. Gladbeck legte erneut einen Zahn zu, Sorpesee aber konterte und hatte im Endspurt des Satzes erneut das bessere Ende für sich. 25:22 und ein starker Auftritt beim 3:0 gegen den TV Gladbeck I.
Die Minuten nach dem Spiel brachten somit erschöpfte aber zufriedene Gesichter in der Nachbesprechung und eine steigende Spannung vor dem Rückrundenauftakt in Bremen. Apropos Bremen: nach der tollen Resonanz der Busfahrt nach Cloppenburg wird zu diesem Gipfeltreffen der Dritten Liga erneut ein Bus zum Einsatz kommen. Der Unkostenbeitrag für Hin- und Rückfahrt beträgt 15 €, Treffpunkt wird am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr an der Sporthalle Langscheid (Ringstraße 51, 59846 Sundern/Langscheid) sein. Anmeldungen nimmt der RC Sorpesee unter joenna3001@gmx.de entgegen. Schnell anmelden und Platz im Bus sichern angesagt, wenn es am kommenden Sonntag um Ligapunkte im fernen Bremen geht.
Für den RCS aktiv: Henrike Axt, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Theresa Lübke, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Linus Tepe, Lena Vedder und Johanna Voß.