Projekt PV-Anlage abgeschlossen: RCS produziert ab sofort Sonnenstrom

Die PV-Spezis Kevin und Fabi bei der Montage

Am 10. März 2023 genehmigten die RCS-Mitglieder einstimmig die Investition in eine PV-Anlage auf dem Bootshaus. Bereits im Mai konnte die Anlage in Eigenleistung an zwei Samstagen auf dem Dach montiert werden. Nach der verzögerten Lieferung von Wechselrichter und Zähler konnte nun am 19. August mit dem Zählerwechsel der erste Strom ins Netz gehen: Mit 9,72 kWp und je 12 PV-Modulen nach Ost und West ausgerichtet, können wir unseren eigenen Sonnenstrom nutzen. Prognostiziert ist ein durchschnittlicher Anteil von ca. 50-60% des Gesamtstrombedarfs, den die Anlage erzeugen soll. Darüber hinaus wird jede eingespeiste Kilowattstunde vergütet. Damit ist von einer Stromkostenersparnis von mindestens 1000 € pro Jahr auszugehen. Durch den hohen Eigenleistungsanteil soll sich die Investition schon nach wenigen Jahren amortisieren. Außerdem bietet jetzt ein Energie-Management-System die Möglichkeit Energieerzeugung und -verbrauch zu analysieren, um zum Beispiel die Sinnhaftigkeit eines Energiespeichers beurteilen zu können. Bereits umgesetzt ist das tageslichtabhängige Schalten von Verbrauchern wie zum Beispiel Getränkekühlung und die E-Boot-Batterie-Ladegeräte.

Ein großer Dank geht an unsere Ruderkollegen Kevin Prior und Fabian Frizt, die die Anlage konzeptioniert und bestellt sowie die Montage geleitet haben. Auch ein herzliches Dankeschön an Stephan Schmidt für die elektrischen Arbeiten und an unseren Achter-Schlagmann Christoph Hegemann für die notwendigen statischen Berechnungen. Natürlich auch allen Montagehelfern: Danke für euren Einsatz!