Die Sehnsucht nach einem Sieg – RC Sorpesee zu Gast bei der SCU Emlichheim

Schnelles Zusammenspiel: Lara Drölle und Kim Spreyer arbeiten am blinden Verständnis Über Kopf

Blickt man in die Historie der Duelle des RC Sorpesee und der SCU Emlichheim waren es zumeist große Spiele zwischen den beiden Clubs. Im ersten Aufeinandertreffen beider Vereine in der 2. Bundesliga verspielte der RCS eine 2:0 Satzführung und musste sich am Ende mit nur einem Punkt zufrieden geben. Noch unvergessener das letzte Match in der vergangenen Spielzeit, als eine 2:1 Satzführung den Gastgeberinnen im heimischen Schulzentrum nicht reichte, im Rennen um den Verbleib in der Liga zu bleiben. Vier Spiele, vier Niederlagen, so die frustrierende Bilanz der Damen vom See gegen die Volleyballhochburg aus der Grafschaft Bentheim.

„Zeit das zu ändern!“ findet RCS Mittelblockerin Vanessa Vornweg und erhält Unterstützung von ihrer Kollegin Franziska Finke. „Ich war ja bei den bisherigen Spielen in Emlichheim gar nicht dabei ;-)“ gibt die junge Neheimerin völlig zu Recht zu Protokoll. So ist am Ende des Tages einiges neu, wenn am kommenden Samstag in der Vechtetalhalle zu Emlichheim der Anpfiff der neuen Auflage SCU gegen RCS ertönt. Das SCU Team um Trainerin Claudia Volkers verfügt dabei auch in dieser Spielzeit über einen eingespielten und zum Teil sogar zweitligaerprobten Kader. Die offenen Schlagabtäusche gegen Topteams wie Ostbevern und zuletzt daheim gegen Aligse zeugen vom Potential der Mannschaft, die zuletzt in Bonn aber nicht den erhofften Auswärtssieg landen konnte. Auf Seiten des RC Sorpesee freut man sich indes über die zwei gewonnen Punkte aus dem Heimkrimi gegen Aligse, ohne aber zu verschweigen, dass es zwei Sätze lang auch ganz schön Sand im RCS Getriebe gab. Den gilt es natürlich loszuwerden, möchte man in den kommenden Wochen in der Ferne Punkte entführen. Um etwas von dem Heimflair, dass die Mannschaft so sehr unterstützt mit nach Emlichheim zu nehmen gibt es wieder einen Fanbus. Für 15 Euro Unkostenbeteiligung kann man den Auswärtsauftritt der Mannschaft live miterleben und garantiert eine Menge Spaß erleben. Abfahrt ist am kommenden Samstag um 14.15 Uhr ab der Freien Schule am See in Langscheid. Anmeldungen nimmt der RCS unter finke.franziska@outlook.com entgegen. Spielbeginn ist am Samstag um 20 Uhr in der Vechtetalhalle in Emlichheim. Vielleicht gelingt mit dieser Unterstützung dann das, wonach man sich am Sorpesee schon so lange sehnt: ein Sieg gegen Emlichheim.