1. Herren – Landesliga 7 Männer – Kreativität und Einsatz leider ohne Belohnung in Bielefeld

RC Sorpesee – TSVE Bielefeld 0:3 (19:25;20:25;12:25)

Nachdem bereits das Spiel gegen TPSV Bielefeld V in der Vorwoche krankheits – und verletzungsbedingt verlegt werden musste, standen die Vorzeichen für das nächste Spiel gegen TSVE Bielefeld alles andere als gut. Stark gebeutelt bekamen die Sorpesee Mannen ganze 7 Spieler für das Spiel in Bielefeld zusammen. Einzig Kapitän Philipp Berghoff konnte seine gewohnte Diagonalposition im Vollbesitz seiner ganzen Kraft ausspielen und forcierte somit schnell zum Hauptangreifer und Punktesammler für das RCS Team. „ Hat er gut gemacht, allerdings war ich ihm auch dicht auf den Versen!“ , scherzte Aushilfs-Außen Kevin Mattig in ungewohnter Position. Als eigentlicher Libero sprang er mit einer Kampfgröße von 1,85m (volleyballfreundlich gerundet) in seinem ersten Saisonspiel in diesem Jahr direkt mal auf die Außenposition und schaffte im Spiel seine neue Bestmarke von 2 Punkten aus dem Spiel heraus. „Mega!! So viele Punkte habe ich noch nie in einem Spiel gemacht!“

Somit gab es zumindest schonmal die ersten Gewinner am vergangenen Samstag.

Im Laufe des Spiels kristallisierte sich immer weiter heraus, dass es der kreativ zusammen gewürfelten Truppe extrem gut tat, mit Marcel Hardes einen jungen alten Hasen wieder dabei zu haben. Nach totalem Grippeausfall zurück im RCS Dress dirigierte und lenkte er wo es nur ging und half dem Team insbesondere mit seinen cleveren Zuspielen (zumeist auf Philipp, warum weiß aber keiner) am Ende doch noch einige Punkte sammeln zu können. Soweit so gut also. Nun ist es in so einem Volleyballspiel zumeist der Fall, dass auf der anderen Netzseite in der Regel ein Gegner steht, der dann auch hier und da mal einen von Philipps wuchtigen Hinterfeldangriffen abwehrt und selbst zum Angriff kommt.

Glücklicherweise hatte das Team für solche Fälle mit Kent Barthel und Nestor Skarke zwei Mittelblockerhünen, denen es dann ab und zu gelang das Netz ganz schön dunkel werden zu lassen. Zumindest das Licht soweit runter zu dimmen, dass ein Touch am Ball fast immer möglich war. In solchen Momenten war die H1 dann froh mit Johannes Fleischer als Liberokatze einen höchst aufmerksamen und agilen Abwehrecken parat zu haben, der gerade solche Touchbälle oft im Spiel gehalten hat. „Er hat Bälle geholt, da wäre ich heute nicht mehr dran gekommen – Chapeau!“ , erkannte Ex-Kapitän Marc Blome-Drees an und attestierte seiner Mannschaft mit maximalem Einsatz. Auch Marc war ein Garant für jeden der restlichen 20% der Bälle, die nicht Philipp gestellt bekam, und punktete mit hoher Risikobereitschaft soweit es möglich war. „Ist wie beim Jagen. Entweder bringste was mit oder eben nicht!“ – klare Kante bemerkte dann auch der verletzungsbedingt, als Ersatzcoach eingesprungene Felix Kleffner. Insbesondere die Punkte seiner genommenen Auszeiten waren für das Team extrem wichtig in einem kniffligen und aufreibendem Spiel! So bewies er in Satz 3 zumal einen kühlen Kopf und zog die erste taktische Auszeit bei der 3:0- Satzführung für Bielefeld. „Hier drohte der Gegner mit 4:0 davon zu ziehen. Das musste ich unterbinden!“ Gesagt, getan (aber leider spielte der Gegner weiter wie aus einem Guss).

Kommen wir also nun zum Spiel. Durchgang 1 begann verhalten. Nach und nach spielten sich die guten Annahmen und Abwehraktionen ein und hier und da fielen dann ein paar Punkte auf das RCS Konto. Am Ende gewann Bielefeld den ersten Satz mit 25:19. In Durchgang 2 bot sich ein anderes Bild. Sorpesee war sehr gut im Spiel und hatte zwischenzeitlich die Führung inne. Beim Stand von 20:19 für das Team vom See dann die zweite Auszeit auf Seiten der Gäste. Eine alte RCS-Weisheit besagt: „Die Pause tat dem Gegner besser als uns.“ – und genauso war es auch. In Folge punktete nur noch Bielefeld und gewann hier 25:20. An Satz 3 erinnert sich leider kein Schreiberling mehr. Vermutlich war das Team bereits unter der Dusche, daher liegen uns hier keinerlei Stellungnahme vor.

Am Ende verlor das Team mit 3:0 das Spiel, gewann aber reichlich Eindrücke, Erfahrungen und hatte dennoch Spaß bei tollem Sport!

Das Schöne an der Sache – Dienstag geht’s dann weiter mit dem verlegtem Spiel gegen TPSV Bielefeld V. Dann sollten möglichst auch die Punkte mal gepflückt werden.

Es waren aktiv: Marc Blome-Drees, Philipp Berghoff, Marcel Hardes, Johannes Fleischer, Kevin Mattig, Kent Barthel, Nestor Skarke Coach: Felix Kleffner