3:1 gegen Bigge Olsberg

Herren 1 Landesliga 5

RCS – TSV Bigge-Olsberg   3:1 ( 25:19; 25:10 19:25; 25:11)

Vergangenes Wochenende fuhr unsere 1. Herrenmannschaft vom Ruderclub Sorpesee zum Tabellenletzten nach Olsberg. Hier wollten unsere Herren sich die nächsten 3 Punkte auf ihr Konto schreiben lassen. Jedoch musste man erst darum bangen, dass der Spielkader für das Spiel gegen den TSV Bigge-Olsberg auch eine ausreichende Spieleranzahl aufweist. Zum Glück konnte man das Fehlen der einzelnen Spieler kompensieren und das Spiel mit 8 Spielern antreten.

Zu Beginn verlief das Spiel nicht so wie erwartet. Mehrere Abstimmungsfehler in der Annahme sowie auch die fehlende Konsequenz im Angriff, bereitete den Herren vom Sorpesee keinen guten Einstieg ins Spiel. Diese fingen sich dann zum Ende des ersten Satzes wieder, und dieser wurde somit am Ende mit 19:25 gewonnen.

Den ersten Satz gewonnen, jetzt fehlen nur noch zwei. Mit dieser Einstellung und dem Willen den 2. Satz ebenfalls für sich zu entscheiden, starteten die Herren vom RCS furios. Nach einer 12 Punkte Serie und einem zwischenzeitlichen Stand von 0:12, wechselte der Ball erstmals vom Aufschlagrecht auf die andere Seite. Allerdings war diese hohe Führung aus Olsberger Sicht nicht mehr auf zu holen und der zweite Satz ging mit 10:25 an den RCS.

Diese Euphorie mitnehmen und den 3. Satz gewinnen, so hieß es. Allerdings verlief dieser Satz alles andere als geplant. Olsberg nutze direkt von Anfang an die kleine Schwächephase, welche der RCS am Anfang hatte. Dadurch liefen die Sorpeseer immer einem gewissen Rückstand hinterher der bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden konnte. Am Ende war es der erste Satz des Spiels, welcher mit 25:19 auf das Konto von Olsberg ging.

Gerade in diesem dritten Satz konnte man die Stärke von Olsberg gut erkennen. Denn sobald man das Spiel offen gestaltet und Olsberg „zocken“ lässt, spielen Sie immer auf Augenhöhe mit. Deswegen sollte man die Olsberger nicht so schnell abschreiben, da Sie immer für eine Überraschung gut sein können.

Im vierten Satz spielten die Herren vom Sorpesee wieder vermehrt ihren geschlossenen Streifen und ließen nichts weiter anbrennen. 11:25 gewonnen und somit auch den nächsten 1:3 Sieg eingefahren.

Für den Ruderclub Sorpesee aktiv:

Wolfgang Köster (C), Felix Kleffner, Kent Barthel, Niklas Köster, Jens Barthel, Jacob Ostmann, Justin Schluh, Tom Barthel

Trainer. Dominik Pöttgen