U16 weiter auf der Zielstraße

RCS gegen ASV Senden 2:0 (-14, -18)
RCS gegen VC SFG Olpe 2:0 (-22, -20)
RCS gegen BSV Ostbevern 0:2 (+13, +20)

Nach einem gelungenen Auftakt der u16 in das Volleyballjahr 2026 stand am 11. Januar bereits der nächste Programmpunkt auf der Liste. Jetzt jedoch kein Vorbereitungsturnier, sondern die erste Qualifikationsrunde zum großen Ziel: Der Westdeutschen Meisterschaft. Dafür zog es uns nach Warendorf, wo der BSV Ostbevern unsere Gruppe ausrichtete. Neben dem BSV warteten auch der ASV Senden und der VC SFG Olpe auf die Mädels um Kapitänin Insa Coerschulte.

Im ersten Spiel spielte man gegen den Oberligadritten aus Senden. Durch hohen Offensivdruck gelang es im ersten Satz die Führung nicht aus der Hand zu geben. So kamen die Gegnerinnen kaum zum eigenen Angriff, konnten lediglich reagieren und ließen die RCS Mädels voll ins Spiel kommen. So ging der erste Satz folgerichtig an den RCS. Im zweiten Satz dominierte kurz die Nervosität, sodass viele Aufschlagfehler und Kommunikationsungenauigkeiten das Spiel offen und spannend hielten. Am Ende hatten man aber auch hier den längeren Atem und gewann auch durch druckvolle Aufschläge von Pia Weber und Sara Kozar. Somit landeten die ersten zwei Punkte auf dem Konto der Sauerländerinnen.

Ein Fehlstart prägte das zweite Spiel gegen Olpe. Ein selbstbewusstes Auftreten und ein schnelles Aufschlagspiel beeindruckten die Annahme des RCS. Ein 0:6 Rückstand folgte. Aber die Rechnung wurde ohne den Sorpeseer Kampfgeist gemacht. Das Team biss und kämpfte sich zum 22:22 zurück ins Spiel. Dieser Run hielt an, sodass der Satz über die Ziellinie gebracht werden konnte. „Das war mental die stärkste Leistung, die ich von diesem Team je gesehen habe. Wir haben nicht nur den Satz gewonnen, sondern sind in der sportlichen Entwicklung mit dieser Leistung einen Riesen Schritt nach vorne gekommen.“, resümierte Trainerin Antonia Brenscheidt nach dem Spiel. Diese Euphorie nahmen die Mädels auch mit in den zweiten Satz, den sie ebenfalls gewinnen konnten und somit im letzten Spiel gegen den Ausrichter um den Gruppensieg spielen.

In diesem Spiel fehlten am Ende ein paar Körner. Nach einem eher vorsichtigen und unsicheren ersten Satz, kämpfte man sich zwar in Satz zwei wieder mehr ins Spiel, konnte jedoch die 17:14 Führung nicht über die Ziellinie bringen. So musste man sich am heutigen Sonntag gegen einen etwas stärkeren Gegner aus Ostbevern geschlagen geben. Dennoch haben die RCS Mädels verdient die nächste Runde erreicht und spielen jetzt mit ganzen vielen guten Aktionen im Gedächtnis um die Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften.

Ein besonderer Dank geht an Laura, die uns als Schiedsrichterin unterstützt hat und die zahlreichen Eltern und Fans, die mitgefiebert, angefeuert und unterstützt haben. Ihr seid eine coole Truppe! Next Stop: Quali B am 07.02.

Für den RCS aktiv: Merle Bolte, Patricia Brinkschulte, Pia Weber, Hana Kozar, Lea Feldmann, Viola Cordes, Sara Kozar, Marie Levermann, Charlotte Bölling, Lina Grotensohn, Insa Coerschulte, Flora Schulte, Matilda Viertel, Sophia Schüßler, Helena Buhr, Nika Leonhard, Trainerteam Kent Barthel und Antonia Brenscheidt