Historie

Im Jahr 2004 wechselte der Vereinsvorstand. Ute Schlecht wurde 1.Vorsitzende, Christof Naploszek 2.Vorsitzender und Karsten Baumeister übernahm den Posten des Schatzmeisters.

In den Jahren 2004, 2005 und 2006 wurden diverse Baumaßnahmen wie die Trockenlegung der Frontseite des Bootshauses, die Gestaltung der Vereinsanlagen rundherum und die Umgestaltung des Aufenthaltsraumes in Angriff genommen. Wie in der Vergangenheit vorgemacht war es auch hierbei: Viele fleißige Hände packten zu und nur so wurden eine solche Maßnahmen möglich. Auch die Ausstattung des Hantelraumes wurde stetig verbessert. Heute nutzen die Ruderer und die Volleyballerinnen aller Altersklassen den Raum für das athletische Aufbautraining und das Krafttraining. So präsentiert der Verein zum 50 jährigen Jubiläum ein Bootshaus in gutem Zustand mit vielen Trainingsmöglichkeiten für die Sportlerinnen und Sportler des Vereins.

2009 ist ein ganz besonderes Jahr für die Ruderabteilung des RCS: Mit B-Junior Marc Stübbecke gelingt es dem ersten Ruderer den Titel bei den Deutschen Junioren-Meisterschaften an den Sorpesee zu holen. Im Vierer-ohne gelingt es ihm als Schlagmann mit seinen Teamkollegen aus anderen NRW-Vereinen das über die Saison oft ausgetragene Duell gegen eine Mannschaft aus Berlin erstmals zu gewinnen – Gold! Im Zweier-ohne kann er zusätzlich noch die Silbermedaille gewinnen.

Auch einer Volleyballerin vom Sorpesee gelingt 2009 ein Sprung in die Leistungsspitze: Laura Feldmann wechselt vom RC Sorpesee zum Bundesligisten Alemannia Aachen um dort die Mannschaft zu verstärken und ein Studium zu beginnen.

Zudem wenden sich 2009 Triathleten aus der Umgebung an den Verein mit der Idee den Triathlonsport unter dem Dach des Ruderclubs zu etablieren. Auf der Mitgliederversammlung 2010 wird daraufhin einstimmig die dritte Abteilung im RC Sorpesee gegründet. Weiterhin wird bei der Versammlung den beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern Christof Naploszek (2. Vorsitzender) und Berni Noll (Hauswart) gedankt, die nicht mehr zur Wahl stehen. Ute Schlecht stehen seitdem Stefan Feldmann als 2. Vorsitzender und Markus Schulte als Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand zur Seite. Hauswart wird das langjährige Mitglied Bernd Feldmann.