U 20 des RCS mit Sieg und Niederlage – Duell gegen BW Dingden zeigt Stärken und Schwächen

Mit einem Sieg und einer Niederlage beendete die wiederum in veränderter Aufstellung angetretene U20 des RC Sorpesee den zweiten Spieltag der NRW Liga in der heimischen Halle in Langscheid. Der umkämpften Auftaktniederlage gegen Dingden ließ das Team um Mannschaftskapitänin Leonie Hoffmann einen letztlich ungefährdeten Sieg gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Mädels des SV Wachtberg folgen.
Dass die Trauben gegen den SV BW Dingden, Tabellenführer der NRW-Liga hoch hängen würden, war allen Beteiligten schon im Voraus klar, dass nach dem Spiel jedoch ein bitterer Nachgeschmack bleiben würde hatte zweierlei Gründe. Zunächst der sportliche: „Da war schon etwas mehr drin!” so der Tenor der Truppe, die im Spiel gegen Dingden zwar auf Lara Drölle, Johanna Voß und auch Kimberly Drewniok verzichtete aber keinesfalls chancenlos das Feld verließ. Michelle Henkies verteilte nach kurzer Eingewöhnungsphase die Bälle geschickt und fand immer wieder vor allem ihre Schnellangreiferinnen mit Franziska Richter und Theresa Lübke. Als gegen Mitte des Satzes alle vollends wach waren und auch Henrike Axt und Leonie Hoffmann ihr Visier über außen gerichtet hatten, drehte der RCS richtig auf. Aus 5 Punkten Rückstand wurde eine kleine Führung die bis zum 23:21 auch sehr gut hielt. Dann aber verlor das Team vom Sorpesee plötzlich den Faden und gab den Satz leichtfertig mit 25:23 aus der Hand. Im zweiten Durchgang dann die zweite Szene, die bei den Gastgeberinnen für betrübte Gesichter sorgte. Mitte des Satzes verdrehte sich Leonie Hoffmann, bis dato neben der glänzend aufgelegten Wiebke Stockmann eine der Stützen des RCS Spiels das Knie. Die Mannschafsführerin musste das Feld verlassen und konnte den Rest des Spieltages nicht mehr eingreifen. Der Rest ist schnell erzählt: Dingden mit Oberwasser und kompakt, der RCS geschockt und trotz guter Moral mit 20:25 0:2 in den Sätzen unterlegen.
So sollte das zweite Spiel des Tages die Wende bringen. Mit der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer hatte sich der RCS für die zweite Partie des Tages gegen den SV Wachtberg vorgenommen, die Punkte daheim zu behalten. Im ersten Satz war der Truppe um die neue Mannschaftsführerin Johanna Voß der Schock der Verletzung noch deutlich anzumerken. Wachtberg spielte stark und schlug vor allem druckvoll auf. Die Annahme um die Liberas Vivian Hessenkemper und Lisa Achtzehn brauchte einen Moment um ihre Stabilität zu finden, dann aber lief das Spiel zusehends besser. Wiebke Stockmann wechselte von der Diagonalen auf die Außenposition und zeigte hier eine Top Leistung. Die Diagonale übernahm kurzerhand Theresa Lübke und kam von Ball zu Ball besser zurecht auf der ebenfalls ungewohnten Position. 25:17 der Lohn für eine starke zweite Satzhälfte und die Satzführung in Spiel zwei des Tages. Beim 7:8 aus RCS Sicht dann die entscheidenden Momente des zweiten Satzes. Mit Lara Drölle und Henrike Axt im Aufschlag sicherte sich der RCS zwei beachtliche Serien und spielte die Gäste aus dem Bonner Raum in dieser Phase an die Wand. Lisa Kaiser und Hanna Fleischer verstärkten die Außenpositionen und der RC Sorpesee hatte sich im vierten und letzten Satz des Tages endlich freigespielt. Linus Tepe dirigierte die Aufschläge wie gewohnt gekonnt und der RCS Express war nicht mehr aufzuhalten. 25:10 der Endstand in Satz 2 und damit 2 Punkte an einem Spieltag, der mit gemeinsam gedrückten Daumen und Genesungswünschen in der Teamrunde endete.
Für den RCS aktiv: Lisa Achtzehn, Henrike Axt, Lara Drölle, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Vivian Hessenkemper, Leonie Hoffmann, Lisa Kaiser, Theresa Lübke, Franziska Richter, Wiebke Stockmann, Johanna Voß und Linus Tepe.