Mitgliederversammlung 2010 beim RC Sorpesee

Gut gefüllt war der Aufenthaltsraum im Bootshaus des Ruderclubs zur Mitgliederversammlung 2010.

Die Vorsitzende Ute Schlecht stellte in ihrem Rückblick auf das Jahr 2009 die aktuellen Mitgliederzahlen vor: 428 Mitglieder gehören dem Verein an, gut ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche und knapp zehn Prozent, die im Ruderclub „Sport der Älteren“ betreiben. Sie dankt für das Jahr 2009 den vielen aktiven ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern, Mitarbeitern und Helfern, die für den vollen Trainings- und Terminkalender im RCS sorgen.

Sportlich war es ein erfolgreiches Jahr insbesondere für die Ruderabteilung. So konnte Ute Schlecht Marc Stübbecke für  den großen Erfolg bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften ehren. Er gewann als Schlagmann im Vierer-ohne der B-Junioren über die 1500 Meter Strecke auf der Regattastrecke in Duisburg-Wedau die Goldmedaille und im Zweier-ohne zusätzlich die Silbermedaille. Außerdem wurden für ihre Trainingsleistungen die Kilometerkönige Addi und Christel Ullrich, Marc Stübbecke und Saskia Kürzel geehrt, sowie Guido Kuhlmann für seinen 3. Sieg beim Rothaarsteigmarathon. Die Volleyballer berichteten über den Spielbetrieb mit  5 Damen- und 9 Jugendmannschaften, diesjährige  Erfolge sind die Qualifikation der D- und der A-Jugend für die Westdeutschen  Meisterschaften. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Marianne Feldmann, Renate Noll, Philipp Schmoll, Stefan Schandelle und Josef Schäfer geehrt.

Es wurde die Neufassung  der Vereinssatzung beschlossen  bevor anschließend eine Entscheidung über die sportliche Zukunft des Vereins getroffen wurde:  Athleten aus der Region haben sich zusammengeschlossen um den Triathlonsport am Sorpesee unter dem Dach des Ruderclub Sorpesee zu etablieren. Die Versammlung stimmte der Abteilungsgründung einstimmig zu und wünscht den Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg für die Saison 2010.

Der anschließende Bericht von Schatzmeister Markus Schulte und den beiden Kassenprüfern zeigte, dass im Jahr 2009 wieder ordentlich gewirtschaftet wurde. Das liegt zum großen Teil am Einsatz der Vereinsmitglieder, die durch Eigeninitiative immer wieder Vereinsmittel einsparen helfen. Im Wirtschafts- und Investitionsplan steht neben der Durchführung des Sportbetriebs in drei Abteilungen die dringend erforderliche  Sanierung der sanitären Anlagen.

Die Vorstandswahlen ergaben  einige personelle Änderungen: Der bisherige 2. Vorsitzende Christof Naploszek übergab sein Amt nach 6 Jahren an Stefan Feldmann. Für Hanna Feldmann übernimmt Christoph Hegemann die Tätigkeit als Jugendleiter. Ein ganz besonderer Dank ging an Hausmeister Berni Noll, der nach 25 Jahren nun in die wohlverdiente „Rente“ geht. Für ihn wurde Bernd Feldmann einstimmig in den Vorstand gewählt. Wiedergewählt wurden zur Schriftführerin Alexandra Nieder und zum Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Sebastian Papenkort. Die bereits durch die Abteilungsversammlungen zur Wahl vorgeschlagenen Abteilungsleiter Christel Ullrich (Rudern), Martin Barthel (Volleyball) und Henry Freiburg-Senses (Triathlon) wurden im Amt bestätigt. Ute Schlecht bedankte sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, die durch ihre Arbeit in den letzten Jahren maßgeblich dafür gesorgt haben, dass der RCS heute als moderner, zukunftsfähiger Verein dasteht, der personell, sachlich und finanziell gut aufgestellt ist.