Lokalderby hält was es verspricht – Sauerländer Volleyball großer Gewinner eines stimmungsvollen Abends

Mit Spannung erwartet, vollmundig angekündigt und am Ende des Tages noch mehr gehalten als es versprochen hat: das zweite Sorpe-Bigge Duell der laufenden Dritten Liga Saison begeisterte die Fans beider Lager, sah großen Sport und großen Kampf in einem Spiel, dass im Fußball wohl ein 5:5 mit kicker-Note 1 gewesen wäre. Im Volleyball muss es freilich einen offiziellen Sieger geben und dies war am Ende das junge Team vom Sorpesee. Einen Gewinner aber konnten alle in der Halle darüber hinaus ausmachen, es war der Volleyballsport zwischen Bigge und Sorpe. So wird vermutlich jeder, der dem packenden Duell beiwohnte wieder den Weg in die Halle finden, für welchen Klub ihr oder sein Herz auch schlug.
Schon zu Beginn der Partie war beiden Teams der Respekt für den Gegner anzumerken und so wogte Satz 1 in einem vorsichtigen Abtasten hin und her. Die 5:2 Auftaktführung der Gastgeberinnen, die wie zu erwarten daheim ihren stärksten Kader ins Rennen schicken konnten, egalisierte der RCS beim 6:6. Ab dem 12:9 übernahm das Team von der Sorpe dann die Initiative in diesem Satz und konnte sich bis zum 18:11 mit überlegten Aktionen einen Vorsprung erarbeiten. Olpe kämpfte um jeden Punkt aber in dieser Phase behielt das Gästeteam einen kühlen Kopf und setze die spielerische Marschrichtung gut um. 25:17 der verdiente Lohn für eine konzentrierte Vorstellung im Auftaktdurchgang.
Satz 2 sah erneut einen Fehlstart des HSK Teams. Olpe führte erneut schnell mit 5:2 und setzte sich gekonnt in Szene. Wiederum kam der RCS zurück und hatte beim 6:6 den Ausgleich geschafft, nur um sich allerdings in der Folge eine Auszeit zu nehmen, aus der es in Satz 2 kein Erwachen mehr geben sollte. Olpe erhöhte den Druck im Aufschlag, Michael Jürgens dirigierte die Seinen gekonnt und die Gastgeberinnen waren trotz aller Bemühungen beim 18:13 enteilt. Abstimmungsprobleme in Block und Feldabwehr spielten den befreit aufspielenden Bigge-Damen in die Karten und beim 17:25 aus RCS Sicht ging das Spiel quasi von neuem los.
Manchmal sind die Dinge in einem Derby nicht wirklich rational zu erklären und so suchten beide Trainer nach dem Spiel noch gemeinsam nach einer Erklärung für den dritten Durchgang. Es schien als sei der RC Sorpesee schlicht wieder auf der 25:17 Gewinnerseite und müsste diese Prophezeiung auch erfüllen. Angepeitscht vom lautstarken RCS Fanblock war das Selbstvertrauen plötzlich wieder da, die Bälle fanden wieder das Ziel und über 17:10 sicherte man sich den ersten Auswärtspunkt in Olpe seit nunmehr 7 Jahren.
Wie könnte es aber anders sein, mit dem Seitenwechsel zu Satz 4 wechselte auch wieder die Gunst des Volleyballgottes. Nun spielte wieder Olpe und der RCS beschränkte sich wiederum aufs Reagieren, ein Spiel, das schon in Satz 2 nicht von Erfolg gekrönt war. Anstatt aber mit den zweifelsohne vorhandenen Fehlern zu hadern, sei an dieser Stelle die starke Leistung des in dieser Form sicher nicht leistungsgerecht in der Tabelle platzierten Schlusslichtes aus Olpe erwähnt. Beim 19:19 hätte der Satz wohl beide Ausgänge nehmen können, diesmal schlug das Pendel wieder zugunsten der SfG Olpe und beim 25:22 jubelten die Gastgeberinnen über einen Punktgewinn in eigener Halle.
Der fünfte Satz sollte also die Entscheidung bringen und wie das gesamte Spiel hielt auch dieser Satz alle Beteiligten in der Halle, inklusive des vom Spiel ebenfalls begeisterten Schiedsgerichtes, in Atem. Beim Seitenwechsel hatte der RCS eine kleine Führung herausgespielt und hielt diese bis zum 9:4. Was nun folgte war an Spannung kaum zu überbieten. Erste Auszeit des RCS bei 9:7, bei der zweiten hatte Olpe das Spiel kurzerhand wieder gedreht (9:11 aus RCS Sicht). Ein Aufschlagfehler der Olperinnen brachte den RCS zurück und beim 10:11 muss man dann schon tatsächlich über Qualität verfügen um in einer solchen Atmosphäre noch etwas zu Stande zu bringen. Vier druckvolle Aufschläge später hatten sich die Sorpedamen wieder am eigenen Schopf aus dem Sumpf gezogen. Zwei Matchbälle wehrte Olpe ab, um beim 15:13 dann doch in eine hauchdünne 3:2 Niederlage einwilligen zu müssen.
Großer Jubel auf Seiten des Gästeteams und der mitgereisten Fans und am Ende auch gut gelaunte Mienen auf Seiten des VC SfG Olpe. Selten war die neue 3:2 Regel angebrachter als an diesem Abend: ein wohlverdienter Punkt für eine starkes Olper Damenteam und am Ende zwei gewonnene Punkte für die große Moral und den unerbittlichen Kampfgeist des Tabellenführers von der Sorpe. Shake Hands und reger Austausch nach dem Spiel…einem Spiel, über das man sicher noch lange hätte viel und intensiv sprechen können!
Die Derbysieger des RC Sorpesee: Henrike Axt, Lara Drölle, Nicole Freiburg, Michelle Henkies, Lisa Hennecke, Theresa Lübke, Kirsten Platte, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Johanna Voß, Leonie Hoffmann und Linus Tepe.