Durchwachsene Leistung reicht zur Punkteteilung – RCS U 20 mit Sieg und Niederlage in Lüdinghausen

U20 weiblich NRW-Liga

Im Tross mit der verletzten Mannschaftsführerin Leonie Hoffmann ging es für die U 20 Mannschaft des RC Sorpesee am vergangenen Sonntag nach Lüdinghausen, um in der NRW Liga die Spiele gegen die SCU Lüdinghausen und den ASV Senden zu bestreiten. Dass beide Partien kein Zuckerschlecken werden würden, war dem fachkundigen Beobachter schon im Vorfeld klar. Höchste wechselhafte Leistungen führten dann aber dazu, dass am Ende beide Spiele recht deutlich entschieden wurden. Gegen Lüdinghausen mit 0:2 zu Ungunsten der Sauerländerinnen, gegen Senden mit 2:0 zu ihren Gunsten.

Im ersten Spiel des Tages schien es als hätten die Sauerländerinnen ihr Volleyballspiel auf der zweifelsohne tristen Hinreise vergessen. Den ohne Frage starken Gastgeberinnen aus Lüdinghausen genügte es in diesem Spiel den Ball mit etwas Druck ins Spiel zu bringen, den Rest erledigte der RCS höchst selbst durch eine indiskutable Leistung in Annahme und Abwehr. So stellte sich für die beiden Zuspielerinnen des Tages Lara Drölle und Michelle Henkies die Frage nach einer taktischen Verteilung der Bälle erst gar nicht. Hatten die Damen vom Sorpesee dann einmal die Annahme am Netz, was zumindest der jüngsten im Team Henrike Axt von Zeit zu Zeit einmal gelang, setzte sich der Angriff auch ganz passabel in Szene. Insbesondere Johanna Voß und die eilig zur Diagonalen umfunktionierte Theresa Lübke konnten Akzente setzen. In Summe aber gelang dies zu selten und Lüdinghausen setzte sich überdeutlich mit 25:17 und 25:15 durch.

Im zweiten Spiel des Tages dann zeigte die Mannschaft um Interims Kapitänin Johanna Voß aber die richtige Reaktion. Umgestellt auf drei Positionen und nunmehr mit zwei Zuspielerinnen agierend bot der RCS phasenweise wirklich guten Volleyball. Sowohl Lara Drölle als auch Michelle Henkies zeigten, dass mit ihnen auch im Angriff ein Start zu machen ist und mit Theresa Lübke und Johanna Voß auf der Mitte entwickelten die Hochsauerländerinnen plötzlich Druck am Netz. Wiebke Stockmann stabilisierte gemeinsam mit Lisa Achtzehn, die die angeschlagene Vivian Hessenkemper ab Satz 2 vertrat, die Annahme und über Außen punktete Nesthäckchen Henrike Axt teils spektakulär. Hanna Fleischer kam bei ihren Kurzeinsätzen vor allem im Aufschlag gut zum Zug und Lisa Kaiser verstärkte zudem den Mittelblock. Zwar schlichen sich auch in dieser Partie Fehler in das Spiel des RCS ein, diese wurden aber schneller korrigiert und so stand am Ende ein verdienter 25:19 und 25:20 Erfolg.

In Summe entführte man also auch an diesem wechselhaften Tag zwei Punkte aus Lüdinghausen. Dass die gezeigte Leistung gegen Lüdinghausen für die angestrebte Qualifikation zu den Westdeutschen keineswegs reichen wird, war allen Aktiven bereits nach Abpfiff des ersten Spiels klar. Dass eine Leistungssteigerung aber kein unmögliches Unterfangen zu sein scheint, zeigte sich ebenso deutlich im zweiten Spiel. Man darf also gespannt sein welches Gesicht das Team am letzten Spieltag der NRW Liga daheim zeigen wird.

Für den RCS aktiv: Lisa Achtzehn, Henrike Axt, Lara Drölle, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Vivian Hessenkemper, Lisa Kaiser, Theresa Lübke, Franziska Richter, Wiebke Stockmann, Johanna Voß, Physio Leonie Hoffmann und Co-Trainer Linus Tepe.

U18 weiblich NRW-Liga

SCU Lüdinghausen – RC Sorpesee 0:2

VV Human Essen – RC Sorpesee 2:1

Ohne, die in der 3.Liga eingesetzten Spielerinnen mussten sich die U18 Mädchen im ersten Spiel zunächst erst finden. Unsicherheit und zu viele verschlagene Aufgaben machten den Spielaufbau im ersten Satz gegen einen stark spielenden Gegner aus Essen schwierig. Konsequent zogen die Mädchen von Humann davon und gewannen Durchgang 1 klar.

Eine erhebliche Steigerung zeigten alle Akteure vom Sorpesee in den beiden folgenden Sätzen. Der Angriff und die Aufgaben wurden präziser und aggressiver. Die Feldabwehr war beeindruckend. So konnten die weiteren beiden Sätze für die Mädchen aus dem Sauerland verbucht werden.

Leider waren die Konzentration und die Kraft im 2. Spiel verbraucht. Der SCU spielte fulminant auf, traf jede Angabe und war in der Annahme nicht zu überwinden. Dementsprechend chancenlos musste man eine klare Niederlage gegen ein Topteam der NRW-Liga hinnehmen.

Es spielten: Theresa Lübke, Lisa Achtzehn, Pia Lübke, Jana Drölle, Laura Kemper, Anna Hansknecht, Hanna Fleischer, Alina Hustadt, Aniko Metzler, Felicia Blume

Weibliche Jugend U16 Oberliga 6

RC Sorpesee – TG RE Schwelm 2:0

RC Sorpesee – VV Human Essen 2 1:2

Mit einem verdienten Sieg und einer unglücklichen Niederlage sicherte sich die U16 des RCS die Teilnahme an der Qualifikation A (01. Februar). Ob als Gruppenerster oder -zweiter entscheidet sich am 1. Advent in Olpe.

Im ersten Spiel des Tages gegen TG Rote Erde Schwelm wurde der Grundstein zum Erfolg mit starkem Aufschlag und variablem Angriffsspiel gelegt. Zwar schlichten sich immer mal die ein oder andere Schüchternheit ins Spiel der Sauerländerinnen, letztendlich war es aber ein verdienter, ungefährdeter Sieg.(25:19; 25:17)

Das zweite Spiel gegen VV Humann Essen war dann sehr intensiv und endete unglücklich mit 1:2 gegen das junge RCS-Team. (22:25; 25:21; 11:15)

Auch wenn die Spielerinnen nach diesem langen Spieltag das Gefühl nicht los wurden es hätte ein bisschen mehr sein können, Eltern, Trainer und zahlreiche Zuschauer waren erfreut über die Spielweise und gute Entwicklung der Mannschaft.

RCS: Victoria Vornweg, Nele Hecking, Anna Biggeleben, Emirat Asolli, Pia Lübke, Adelina Asolli, Leonie Baumeister, Franziska Finke, Hanna Schreiber, Laura Wappelhorst