Zwei Siege für den RCS auf der FISA World Rowing Masters Regatta Duisburg 2012

Über 3040 Athletinnen und Athleten aus 46 Nationen nahmen am ersten Septemberwochenende auf der Wedau-Bahn im Sportpark Duisburg an der Altersklassenregatta teil. Teils sonniges Wetter und wenig Wind sorgten für faire Ruderwettkampfbedingungen auf der 1000-Meter-Strecke. Für den Ruderclub Sorpesee gingen Melanie Becker, Thomas Kemper, Stefan Feldmann und Emil Putz an den Start.

Am Donnerstag starteten Stefan Feldmann und Thomas Kemper zusammen im Doppelzweier der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 36) und fuhren hinter zwei Ruderern aus Schweden auf den zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen kamen Boote aus Italien, Brasilien und Norwegen ins Ziel. Am Nachmittag startete Thomas Kemper noch im Einer der AK C (MDA 43) und konnte einen starken Start-Ziel-Sieg vor Ruderern aus Russland, Finnland, Schweden und Brasilien erringen. Emil Putz wurde in einem weiteren Lauf des Rennens Dritter.

Der Freitag sollte für die drei RCS-Masters ein erfolgreicher Tag werden: Im ersten Rennen dieses Tages starteten Emil Putz, Stefan Feldman und Thomas Kemper zusammen mit Jürgen Hock vom Ludwigshafener Ruderverein im Masters-Doppelvierer der AK D, MDA 50 Jahre. Nach Ertönen des Startsignales ging es mit hoher Schlagzahl auf die Strecke. Bis zur 500-Meter-Marke lag man mit dem tschechischen Vierer gleich auf. Auf den zweiten 500 Meter zeigten die Ruderer vom Sorpesee und aus Ludwigshafen einen schönen Endspurt und siegten mit einem Vorsprung von 2,8 Sekunden vor Tschechien, Dänemark, Österreich und Frankreich.

Im Einer der Altersklasse E (MDA 55) fuhr Emil auf den vierten Platz. Im Doppelzweier der AK C müssen Stefan Feldmann und Thomas Kemper das harte Rennen am Morgen wohl noch in den Beinen gehabt haben: Es reichte wieder nicht für einen Sieg vor Schweden, doch jetzt musste auch einem Mannheimer Boot der Vortritt gelassen werden. Trotzdem ein guter dritter Platz vor Booten aus den USA, Italien, Finnland und Tschechien. Den gleichen Platz belegte Emil Putz zusammen mit Detlev Jantz vom Ludwigshafener RV im Doppelzweier der AK E hinter Dänemark und Großbritannien.

Am Samstag erreichte Thomas im Alter der AK B noch einmal den zweiten Platz hinter einem dänischen Boot, diesmal aber vor Schweden. Auch Emil konnte zusammen mit seinem Partner Hilko Koch vom Crefelder RC noch einen zweiten Platz im Sieben-Boote-Feld einfahren. Im Doppelvierer der AK E verpasste Emil leider erneut den ersten Platz. Zusammen mit Ruderern auf Ludwigshafen und den USA fuhr er knapp hinter dem russischen Boot aus Moskau über die Ziellinie.

Eine Premiere feierte am Sonntag Melanie Becker, die zusammen mit Emil Putz im Mixed-Doppelzweier der Altersklasse C ihr erstes Rennen als Masters-Rudererin bestritt. Leider reichte es nicht für die vorderen Plätze, aber das Rennen machte Lust auf mehr Masters-Regatten: Im nächsten Jahr findet die weltgrößte Ruderregatta in Italien statt.

{gallery}Inhalte/Rudern/2012/fwrm12{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email