World Rowing Masters Regatta 2017 Bled: 2 Goldmedaillen für RCS-Ruderer

Bled/Sorpesee. Bei der diesjährigen World Rowing Masters Regatta vom 6. bis 10. September in Bled/Slowenien konnten Thomas Kemper und Emil Putz jeweils eine Medaille erringen. Die Regatta war mit 4700 Teilnehmern, 2500 mitgebrachten Booten auf 250 Bootstrailern die bisher größte Ruderregatta der Welt, die den Zuschauern an 5 Tagen insgesamt über 48 Stunden internationale Ruderwettkämpfe bot. Der RC Sorpesee war mit 6 Ruderern auf einer der weltweit schönsten Regattastrecken vertreten.

Die Rennen über die 1000m-Strecke wurden auf 8 Bahnen ausgetragen und starteten am Mittwochnachmittag bei regnerischen Wetter. Den ersten Rennsieg bejubeln durften die RCS-Masters aber erst am Donnerstag. Thomas Kemper konnte seinen Lauf im Masters-D-Einer (Mindestalter 50 Jahre) mit deutlichem Vorsprung von 11,5 Sekunden gewinnen und verpasste die Gesamtbestzeit von über 170 Startern nur knapp um 23 Hundertstel Sekunden. Zuvor konnten sich Emil Putz mit Partner Wilken von Behr im Doppelzweier, AK F (Mindestdurchschnittsalter 55 Jahre) und im Doppelvierer AK G (MDA 65) jeweils über Platz 2 freuen. Auch Helga Wortmann gewann im Rennen der Masters-C-Einer (MDA 43) Silber.

Am dritten Regattatag startete mit Jan Güldner ein neuer RCS-Master, Alterklasse A (MDA 27), in sein erstes 1000m-Rennen überhaupt, nachdem er erst 2016 mit dem Rudern begonnen hatte. Zusammen mit Thomas Kemper, Sebastian Papenkort und Stefan Feldmann sicherte er dem RCS den dritten Platz im Doppelvierer der AK B (MDA 36). Kurz darauf konnte Emil Putz mit dem Sieg im F-Doppelvierer die zweite RCS-Medaille gewinnen.

Insgesamt war die Regatta auf der traditionsreichen Regattastrecke auf dem Bleder See unterhalb der Burg von Bled, vorbei an der Insel mit der bekannten Marienkirche an der 500m-Marke, eine spannende Erfahrung für alle RCS-Ruderer. Sie trotzten auf dem Campingplatz an der Ziellinie über 5 Tage dem regnerischen Wetter und kamen auf dem Regattaplatz mit Ruderern aus aller Welt ins Gespräch. Die hervorragende Organisation der Wettkämpfe ließ keine Wünsche offen, sodass auch die Abschlussveranstaltung am Samstagabend trotz Wolkenbruch zu einem ungetrübten Erlebnis wurde.

Die weiteren Podest-Platzierungen:
Emil Putz, MM 1x F,  3. Platz
Thomas Kemper, MM 1x C, 2. Platz
Stefan Feldmann, Thomas Kemper, MM 2x C, 3. Platz
Helga Wortmann, MW 1x B, 3. Platz
Emil Putz, Mixed 4x E, 2. Platz

Print Friendly, PDF & Email