Wanderfahrtensaison 2011: Positive Bilanz

Zum Abschluss der Wanderfahrtensaison 2011 zog Wanderruderwart Helmut Kürzel eine positive Bilanz. Insgesamt konnten 4400 km, die auf Wanderfahrten zurückgelegt wurden, in die Kilometerliste des Vereins eingetragen werden. Über 50 Mitglieder nahmen an den acht Wanderfahrten im Jahr 2011 teil. Eine deutliche Steigerung zum Vorjahr. Ebenfalls erfreulich ist, dass wieder neue Ruderfreunde zum Wanderrudern gekommen sind. Während der Rudersaison haben von April bis November in jedem Monat Wanderfahrten stattgefunden.

Höhepunkte waren sicherlich die Frauen- und die Männerwanderfahrt, die mit jeweils drei Booten nach Schwerin und zu den Mecklenburger Seen führten. Die Berichte unserer Frauen zum ihrem Fahrtenziel in Schwerin waren so vielversprechend, dass im August eine zweite kleine Gruppe dorthin gefahren ist. Sicherlich auch dank der freundlichen Aufnahme in der Schweriner Rudergesellschaft werden wir dieses Ziel in Zukunft nochmals ansteuern.

Ein besonders Jubiläum war mit der Männerwanderfahrt verbunden: zum 10ten mal waren wir bei unserem Mecklenburger Stammquartier zu Gast. Im Zeitraum von Anfang der 90er-Jahre bis jetzt haben wir die Entwicklung in der Müritzregion allgemein und unserer Gastgeber im Besonderen mitverfolgt. Wir sind froh und dankbar, Freunde gefunden zu haben, die wir in diesen 20 Jahren in der Weiterentwicklung begleiten konnten. Viele Impulse haben wir uns gegenseitig geben können, viele Geschichten und Anekdoten ranken sich mittlerweile um die Männerwanderfahrten nach MecPom, die fest mit der Vereinsgeschichte verbunden sind.

Das Frühjahr und der Beginn des Sommers waren zunächst durch die niedrigen Wasserstände in den Flüssen und Seen, aber auch durch trockene Witterung gekennzeichnet. In Düsseldorf konnten wir mit den dortigen Ruderfreunden an den großen Kiesbänken des Rheins entlang rudern. Im Herbst hatten sich die Wasserstände zum Teil erholt, es stellte sich aber auch wieder trockene Witterung ein. So konnten wir das ungewöhnlich warme Wetter noch Mitte November nutzen, um eine Fahrt auf dem Möhnesee zu unternehmen. Eine Wanderfahrt zu einem so späten Zeitpunkt kann als außergewöhnlich bezeichnet werden.

Im Ausblick auf die kommende Rudersaison kann bereits von einer lebhaften Nachfrage für die schon feststehenden Wanderfahrten berichtet werden. Als Ziele stehen Holland und Berlin bereits fest.

{gallery}Inhalte/Rudern/2011/wanderrudern2011{/gallery}

Print Friendly, PDF & Email