Volleyballfest im Sportzentrum Sundern – RC Sorpesee feiert sich selbst und die Meisterschaft

Als um 19.04 Uhr am Samstagabend der letzte Ball des Tages im Feld der SC Union Lüdinghausen einschlug gab es in der Sporthalle des Schulzentrums Sundern kein Halten mehr. Sicherlich an die 200 Fans standen auf der Tribüne und klatschten anerkennenden Beifall. Aus den Boxen tönte es laut „Wir feiern die ganze Nacht!“. Soeben hatte das junge Team vom Sorpesee den ärgsten Rivalen um den ersten Tabellenplatz in der Oberliga bezwungen und dies in einer Art und Weise wie es auch die kühnsten Optimisten nicht zu hoffen gewagt hätten. „Meisterlich“ anders kann man die Leistung des Teams um Kapitänin Kirsten Platte nicht bezeichnen. 25:13; 25:15 und 25:14 die nackten Zahlen an einem Abend, an dem der RCS den Gästen aus dem Münsterland schlicht keine Chance ließ ins Spiel zu kommen.

Entscheidend im Spiel waren der unbedingte Siegeswille, den der RCS an diesem Abend ausstrahlte und der den Funken überspringen ließ auf die prall gefüllte Tribüne, die wie eine Wand hinter dem Team stand und ihm den Rücken stärkte. Hinzu kam spielerisch eine bärenstarke geschlossene Mannschafsleistung speziell im Aufschlag- und  Annahmebereich. Diese machte es den Zuspielerinnen des RCS Johanna Frikkel und Vivian Hessenkemper leicht die Angreifer reihenweise gut in Szene zu setzen. Über die Mitte rackerten Kirsten Platte und Franziska Meier unterstützt und entlastet von Johanna Voß, Leonie Hoffmann und der Debütantin Franziska Richter. Über Außen lief es mit Nicole Freiburg, Lena Vedder und Katharina Schulte-Schmale wie geschmiert, besonders weil Libera Lisa Hennecke zu jedem Zeitpunkt die Annahme glänzend dirigierte und ihre Abwehr zusammenhielt. Zu guter Letzt hatte der RCS auch noch Kimberly Drewniok auf Diagonal, die Lüdinghausen über den gesamten Spielverlauf nicht in den Griff bekommen konnte. Eine Mischung der die Gäste aus dem Münsterland trotz ihrer hohen Qualität am Samstagabend nicht genug entgegen setzen konnten. Trainer Dieter Möllmann versuchte zwar von der Linie alles, sein Team mit Auszeiten und Wechseln auf den RCS einzustellen, die Gastgeberinnen aber ließen sich schlicht nicht aus der Ruhe bringen. So stand am Ende ein strahlender 3:0 Sieg für den RCS und in der Konsequenz gegen einen so starken Gegner auch eine Leistung vor der man den Hut ziehen muss. „Meisterlich“ was die Damen unter den glänzenden Augen von Fans, Co Trainer und Trainer aufs Parkett zauberten und verdient hatten sich alle die anschließenden Freudentänze, Umarmungen und Glückwünsche von allen Seiten.

Für den RCS aktiv: Kimberly Drewniok, Nicole Freiburg, Johanna Frikkel, Lisa Hennecke, Vivian Hessenkemper, Leonie Hoffmann, Franziska Meier, Kirsten Platte, Franziska Richter, Katharina Schulte-Schmale, Lena Vedder, Johanna Voß, Linus Tepe und Lennart Klauke

Print Friendly, PDF & Email