Sorpesee-Ruderer erringen 11 Siege bei Krefelder Regatta

Am 22. und 23. September 2018 fand die 37. Krefelder Ruderregatta auf dem Elfrather See statt, zu welcher die Ruderer des RCS mit der Kinder- und Jugendabteilung angereist waren. Bei der ersten Herbstregatta der Saison zeigten die Ruderer vom Sorpesee, dass sie ihre Hausaufgaben über die Sommerpause gemacht haben. Mit fünf Siegen bei den Kindern, drei bei den Junioren und drei bei den Masters wurden die guten Erwartungen noch übertroffen. Joscha Loerwald, Deutscher Vizemeister im Doppelzweier und Doppelvierer, musste seine Rennen leider erkrankt abmelden, sodass noch einige Siegchancen verwehrt blieben.

Schon am Samstag gab es allerdings Probleme aufgrund des starken Windes. Einige Rennen verzögerten sich, da die Athleten Schwierigkeiten hatten sich am Start auf der entsprechenden Bahn auszurichten. Am zweiten Tag der Regatta zeigte sich das Wetter noch unbarmherziger mit stärkerem Wind und Dauerregen, welcher nach dem Vormittag gar nicht mehr aufhörte.

Im Zweier der 13- und 14-jährigen zeigten Raphael Urny und Johannes Cordes, dass sie mittlerweile auch das Steuern beherrschen. In einem starken Feld setzten sie sich schon nach 500 m an die Spitze, bauten diese Führung weiter aus und gewannen schließlich mit mehr als 2 Längen vor den Booten aus Essen und Dortmund. Noch deutlicher fiel die Führung bei den Leichtgewichtsmädchen Mia Bücher und Anna Roland aus, die mit mehr als 6 Längen Vorsprung einen vom Start weg ungefährdeten Sieg erruderten.

Greta Loerwald ließ ihre 4 Gegner in der Leistungsgruppe 1 im Leichtgewichts-Mädchen-Einer hinter sich und errang einen starken ersten Platz. Der neu gebildete Mädchenzweier mit Rike Buchholzki und Greta fuhr nur um wenige Hundertstel geschlagen als 3. Über die Ziellinie. Den deutlichsten Sieg erruderte Antonius Urny im leichten Einer der Leistungsgruppe 3. Er legte sich vom Start weg an die Spitze und gewann schließlich mit einem Vorsprung von 40 Sekunden. Einen starke Eindruck hinterließ auch sein Bruder Raphael in der Leistungsgruppe 2. Während er am Samstag mit einer knappen Länge Vorsprung vor den Booten aus Wolfsburg, Duisburg, Düsseldorf und Leverkusen siegte, musste er sich am Sonntag nur dem Ruderer aus Wolfsburg geschlagen geben. Im Feld der Jüngsten fuhr Paul Bauer im Leichtgewichts-Jungen-Einer der 13-jährigen als Zweiter durchs Ziel. In seinem ersten Junior-Rennen erruderte Finn Walter einen 5. Platz.

Der Mädchen-Vierer mit Schlagfrau Anna Roland, Mia Bücher, Rike Buchholzki  Pauline Kruse und mit Steuermann Antonius Urny hatte am Sonntag bei Wind und Wellen mit Steuerproblemen zu kämpfen und erruderte einen 4 Platz.

Hannah Herzig sicherte sich mit einem zweiten Platz im Vorlauf die Starterlaubnis für das B-Finale der A-Juniorinnen, in welchem sie den dritten Platz belegte. Lara Rosenstengel gewann ihr Rennen der Leistungsgruppe I bei den Leichtgewichts B-Juniorinnen. Das Schwergewicht Simon Donner belegte bei den A-Junioren zweimal den dritten Platz.

Auch die Juniorentrainer, Michael Herzig und Sebastian Papenkort, zeigten, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören und siegten zusammen im Doppelzweier und Michael auch im Einer der Masters.

Trotz der widrigen Bedingungen ruderten die A-Junioren Hannah Herzig und Simon Donner jeweils auf einen ersten Platz in der LG II und Hannah Herzig zusätzlich noch auf einen guten zweiten Platz in der LG I hinter der Vizeweltmeisterin Alex Föster vom benachbarten RC Meschede. Lara Rosenstengel und Tom Snelinski schlossen ihre Rennen am Sonntag jeweils auf dem vierten Platz ab.

Danach stand die Regatta ganz im Zeichen des schlechten Wetters. Als zum Dauerregen noch eine Sturmwarnung hinzukam, wurde die Regatta abgebrochen. Zwei weitere Zweierrennen mit guten Aussichten für den RC Sorpesee waren unter anderem davon betroffen und auch Simon Donner konnte sein geplantes zweites Rennen nicht mehr fahren.

Die gemeinsame Übernachtung in der Jugendherberge Düsseldorf mit Ausflug in die City kam bei der Mannschaft aber trotz Regenwetter gut an und rundete den gelungenen Regattabesuch ab.

Mit der Landesmeisterschaft wird die letzte Kinder- und Junioren-Regatta der Saison am 6./7. Oktober auf der Wedau in Duisburg stattfinden – die Zeichen für eine erfolgreiche Teilnahme der RCS-Sportler stehen gut. Mit ihren guten Saisonleistungen wurden Joscha Loerwald und Hannah Herzig nun auch vom Landestrainer für das Athletik-Trainingslager des NWRV-A-Junioren-Teams nominiert.

Print Friendly, PDF & Email