SCU beschenkt Co-Trainer Lehmann vorab

Als der letzte Punkt in der Sporthalle am Schulzentrum Sundern gespielt war, sah man in bedröppelte Gesichter der RCS-Spielerinnen. Denn so gerade hatte das Team von Julian Schallow zu Hause mit 1:3 gegen den SC Union Emlichheim verloren.

Dabei konnte die HSK-Auswahl schon im ersten Satz erahnen, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedürfe, wenn an diesem tristen Oktober-Wochenende etwas Zählbares für die Tabelle hätte rausspringen sollen. Denn das Team um die spätere beste Spielerin Bonnie Bastert fand nicht ins Spiel, kam nur langsam in Tritt. Druckvolles Aufschlagspiel der Gäste aus Niedersachsen und zu wenig Präzision auf Seiten des RCS führten dazu, dass die Gäste sehr schnell Durchgang 1 für sich entscheiden konnten. Es gab viel Redebedarf für das Trainerduo Schallow/Barthel in der Pause zwischen Satz 1 und 2.

Foto: Ralf Litera

Redebedarf, der offensichtlich bei den Spielerinnen des RCS fruchtete. Denn wie ausgewechselt spielte das Team nunmehr auf und konnte sich nach und nach einen Vorsprung herausspielen, der bis zum Einlauf auf die Zielgerade des Satzes 2 anhielt. Dass es dann noch einmal eng wurde, lag wie schon so häufig daran, dass die junge Truppe des RCS ein wenig Nervenflattern bekam. Doch anders als in den vorherigen Spielen konnte, wenn auch knapp, der notwendige Zweipunktevorsprung ins Ziel gerettet werden. 25:23. Satzausgleich.

Auch in Durchgang 3 gestaltete sich zunächst ein abwechslungsreiches Spiel mit spektakulären Ballwechseln, die mal der RCS, mal der SCU für sich entscheiden konnten. Ganz zur Freude der blauen Wand und auch der mitgereisten Fans aus der Grafschaft Bentheim. Doch der Bruch im Spiel des RC folgte rund um die zweite technische Auszeit. Denn ab da war es nahezu nur noch der Gast aus Emlichheim, der punktete. Insbesondere die druckvollen Aufschläge von Malin Arens sowie die kraftvollen Angriffe und guten Blockaktionen der MVP Alyssa Tailor Andreno genügten, um das aufkeimende Spiel des RCS zu ersticken. Nach dem 16:25 für den SC Union war der erste Punkt für die Tabelle des heutigen Abends vergeben.

Satz 4 begann nahezu identisch wie Satz 3. Die Teams waren inzwischen wieder ausgeglichener, was die Punkteverteilung betraf. Doch anders als in Durchgang 3 konnte der RCS in diesem Satz die Spannung nicht so lange aufrechterhalten. So enteilte der SCU immer schneller und deutlicher und ließ keinen Zweifel daran, dass es dem Team wichtig war, Co-Trainer Michael Lehmann ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk zu bescheren.

Und dies sollte auch gelingen. Wie schon im Satz 3 ging auch Satz 4 und damit das ganze Spiel an die Gäste aus Niedersachsen. Heimtrainer Julian Schallow zeigte sich in seinem Schlussstatement entsprechend enttäuscht, anerkannte aber auch die solide Leistung des Teams von Trainer Pascall Reiß. Nunmehr hat das Team vom Sorpesee eine Woche Zeit, neue Kraft zu tanken, bevor es dann zur Spielvorbereitung für das nächste Auswärtsspiel beim TSV Bayer 04 Leverkusen kommt.

Print Friendly, PDF & Email