Schulzentrum erweckt den RCS zu Leben – 3:0 löst die Handbremse im Spiel der Sauerländerinnen

„Freigespielt!“, so oder so ähnlich war das Gefühl der Volleyballfans im Schulzentrum Sundern und ganz ähnlich muss es sich für den Tabellenführer von der Sorpe auf dem Spielfeld angefühlt haben. Entsprechend herzlich fielen die zahlreichen Umarmungen und Freudentänze der jungen Volleyballerinnen des RC Sorpesee nach dem 3:0 gegen den FCJ Köln aus. Das Team wusste, wo sie sich zu bedanken hatten und teilte den Moment des ersten Sieges in 2020 sogleich mit der Blauen Wand. Die Fans in Blau waren wieder einmal der Garant für einen am Ende des Spiels deutlichen 3:0 Heimerfolg, der dennoch alles andere als selbstverständlich war…

Mussten sich voll strecken gegen starke Kölnerinnen!

Schon vor dem Spiel mehrten sich auf RCS Seite die Hiobsbotschaften. Victoria Vornweg musste mit einer Arbeitsverletzung passen, Kim Spreyer plagte ein Hexenschuss und zu Aufschlag Annahme dann machte zu allem Überfluss auch noch die Wade von RCS Außen Laura Kemper zu. Allesamt bissen auf die Zähne und holten aus einer schwierigen Situation mit zwei verlorenen Spielen in Folge das absolut Beste heraus. Dass es im ersten Satz vor den Augen des souveränen Schiedsgerichts im Schulzentrum dennoch ein Volleyballkrimi wurde hatte zwei Gründe. „Wir hatten noch ´nen Stock im äh Rücken!“ wurde die spätere MVP Michelle Henkies auf RCS Seite zitiert und sie hatte Recht… Das Spiel der Gastgeberinnen hakte zu Beginn doch arg. Einen zweiten Grund aber hatte Hallensprecher Kevin Mattig ebenso schnell ausgemacht „Wahnsinn, was die Kölner da angenommen und abgewehrt haben in Satz 1!“ So stand es beim 21:23 schlecht um den RCS. Einige Punkte später beim 25:24 schon besser aber final jubeln konnte das Team erst, als die RCS Mitte die Kölner Diagonale zum 29:27 entscheidend stoppen konnte. 1:0 Balsam auf die RCS Seele.

Mit guter Laune ab Satz 2 zum Heimsieg

Den Schwung des gewonnenen Auftaktdurchgangs konnten die RCS Mädels vor eigenem Publikum diesmal bestens in den Auftakt von Satz 2 transportieren. Schnell führte das Team um Kapitänin Kirsten Prachtel mit drei Punkten, um aber in der Mitte des Satzes wieder an Power zu verlieren. Der erneute Einsatz der Blauen Wand und eine erbarmungslose Aufschlagserie von Michelle Henkies brachten den RCS allerdings wieder in Front und rissen die entscheidende Lücke. Einige starke Angriffe später war der zweite Satz entschieden und die glänzend aufgelegten Sauerländerinnen machten beim 25:15 den Deckel auf den ersten Heimpunkt des Kalenderjahres. Beim Seitenwechsel einige letzte Absprachen zwischen dem gewohnt cleveren Co-Trainer Linus Tepe und Julian Schallow und der Plan für Satz 3 stand.

Die Fans – ob groß oder klein – standen wie eine Eins hinter dem Team!

Welche Kraft allerdings das Spiel des Tabellenführers in Satz 3 entfachte, war zu Beginn der Partie wohl noch niemandem klar. Ein Rädchen im RCS Spiel griff ins andere und die famos kämpfenden Kölnerinnen waren von Beginn des Durchgangs an vor große Probleme gestellt. Immer wieder gelang es dem RCS allen voran Bonnie Bastert die Gäste mit starken Aufschlägen im Aufbauspiel zu stören. Mit diesem Vorteil auf der Habenseite entschärfte die RCS Abwehr Angriff um Angriff und riss schnell eine Lücke, auf die Köln mit einer Auszeit reagieren musste. Der RCS aber hatte noch nicht genug und legte angestachelt von der nach Aussage der Gäste „besten Kulisse der Dritten Liga“ noch einen Gang zu. Die Wechsel funktionierten und beim 25:12 lagen sich die Damen in schwarz in den Armen. 3:0 und eindrucksvoll zurück im Kampf um Sätze und Punkte in dieser Rückrunde.

Schmetterling Kimberly Drewniok bei der Tagesverlosung mit RCS Allroundtalent Kevin Mattig.

Unter den freudenstrahlenden Augen von Hauptsponsor Peter Braukmann von CASO Germany und RCS Schmetterling Kimberly Drewniok gab es dann bei den MVPs und den Gewinnern der Creo Tagesverlosung noch zusätzlichen Grund zum Jubeln. Ein toller Volleyballabend klang auf der Tribüne des Schulzentrums noch lange nach und insgeheim freute sich wohl jeder noch eine ganze Handvoll an Heimspielen vor sich zu haben!

Für den RCS aktiv: Bonnie Bastert, Leonie Baumeister, Maya Blume, Antonia Brenscheidt, Hanna Fleischer, Michelle Henkies, Laura Kemper, Marie Metger, Kirsten Prachtel, Katharina Schallow, Alexandra Sharipov, Kim Spreyer, Vanessa Vornweg, Johanna Voß, Scout Victoria Vornweg und Co-Trainer Linus Tepe

Fotos mit Dank an Ralf Litera

Print Friendly, PDF & Email