Saisonstart der Kurzdistanzen auf dem Aasee in Münster und dem Elfrathersee in Krefeld

Am Start der 2000m-Strecke lagen erstmals die A-Junioren Joscha Loerwald und Lara Rosenstengel

Am vergangenen Wochenende starteten 11 Athleten der Junioren und Masters bei schönstem Frühlingswetter auf dem Aasee in Münster und dem Elfrather See in Krefeld in die Saison. Unter erschwerten Bedingungen durch den Gegenwind konnten die Athleten ihre ersten Erfahrungen über die für fast alle 500m längere Strecke sammeln.

Für die leichten B-Junioren gingen Johannes Cordes und Raphael Urny an den Start. Sie konnten im ersten Rennen über die 1500m-Distanz auf den zweiten Platz rudern. Auch Leichtgewichte Maxima Rummel und Greta Loerwald, die aufgrund von einer Abmeldung der Gegner bei den Schwergewichten starten mussten und erst seit kurzem zusammen rudern, schlugen sich ebenfalls gut mit einem zweiten Platz. Maxi, Greta, Raphael und Rike Buchholzski stellten ihr Können dann jeweils nochmal im leichten B-Junioren/-innen Einer unter Beweis.

Spannende Rennen gab es schon bei der ersten Kurzdistanz des Jahres zu beobachten

Die Masters-Gruppe des RCS wurde durch Helga Wortmann und Julia Böning mit zwei weiteren Ruderinnen aus Dortmund und Waltrop im Doppelvierer der Mastersklasse B vertreten. Sie konnten sich nach 1000m ebenfalls auf dem zweiten Platz knapp hinter dem Boot aus  Düsseldorf platzieren.
Bei den A-Junioren, welche sich über die olympische Distanz von 2000m durchsetzen müssen, kämpften am Samstag Hannah Herzig und Joscha Loerwald um eine gute Platzierung in der Rangliste NRW. Hannah Herzig konnte sich im Vorlauf für das A-Finale qualifizieren, in dem sie sich den vierten Platz sichern konnte. Joscha verpasste die Qualifizierung für das A-Finale leider sehr knapp, konnte sich aber dann im B-Finale souverän durchsetzen und am Siegersteg anlegen. In seinen weiteren Einer Rennen konnte er die Siegesserie fortführen und insgesamt dreimal am Siegersteg anlegen. Auch Simon Donner konnte sich über einen Sieg in seiner Leistungsklasse freuen. Superleichtgewicht Lara Rosenstengel musste sich den Gegnern geschlagen geben, sammelte ihre Kräfte für das letzte Rennen, in dem sie dann zufrieden mit einem dritten und sogar nur knapp verpassten zweiten Platz das Regattawochenende beenden konnte.

Siegreich im Doppelzweier über die 3000m-Distanz in Krefeld: Anna Roland und Mia Bücher.

Parallel zur Aaseeregatta ruderten 4 Jungen und Mädchen erfolgreich auf dem Elfrathersee in Krefeld. Dabei mussten sich die Athleten zunächst in einem Slalom-Parkour beweisen und anschließend die Langstrecke über 3000m mit Wende absolvieren. Julia Wappelhorst im JF 1x B, sowie Mia Bücher und Anna Roland im Zweier der 13/14 Jährigen konnten sich über einen Sieg freuen.

Im Allgemeinen waren die Trainer mit den Leistungen der Athleten zufrieden. Für die Saison lässt sich darauf nun gut aufbauen. Sie ist alles offen für eine spannende Rudersaison 2019.

Die Aktiven bei der Krefelder Jungen- und Mädchenregatta
Print Friendly, PDF & Email