Ruderwanderfahrt der Herren rund um die Hansestadt Lübeck

Die Hansestadt Lübeck war jetzt das Ziel von 13 Ruderern vom Sorpesee. Auf der Trave auf- und abwärts wurde vom ländlichen Idyll über die historische Innenstadt bis zum quirligen Hochseehafen die Hansestadt von der Wasserseite aus besichtigt. Bis an das Wahrzeichen der Stadt, das Holstentor, konnte mit den Booten herangefahren werden.

Beeindruckend waren die „großen Pötte“ im Hochseehafen, zu denen im wahrsten Sinne des Wortes heraufgeschaut werden musste.

In Travemünde fuhren die Ruderboote an den Hafenanlagen des Skandinavienkais vorbei und legten unmittelbar neben der berühmten Viermast-Bark „Passat“ an. Weil das Wetter mitspielte, konnte auch ein Abstecher auf die Ostsee gewagt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich der Ausflug auf die Wakenitz und den Ratzeburger See. Dieser überwiegende durch ein Naturschutzgebiet verlaufende Fluss trägt wegen der völlig bewaldeten Ufer zu Recht den Beinamen „Amazonas des Nordens“. Der Ratzeburger See – Standort der bekannten Ruderakademie – zeigte sich den Ruderern mit unterschiedlichem Gesicht: Einmal mit nur geringem Wind und einmal mit einer kräftigen Brise, die einige Steuerkünste verlangte, damit das Boot nicht vollschlägt.

Bei einigen kleinen Stadtbummeln in Lübeck wurden die Sehenswürdigkeiten erkundet. Besonders die „Gänge“ – kleine Gassen, die innerhalb der Häuserblocks verlaufen – wollten entdeckt werden. Sicherlich sind auch ein paar Stückchen Marzipan ins Sauerland gelangt.

Ein besonderer Dank geht an die Lübecker Rudergesellschaft von 1885, bei denen wir mit unseren Booten zu Gast sein durften.

Print Friendly, PDF & Email