Ruderer erfolgreich an der Mosel

Am letzten Wochenende schickte der RC Sorpesee 2 Boote über die 4 km – Langstrecke der internationalen DRV-Regatta um den grünen Moselpokal in Bernkastel-Kues.
Der Masters-Gig-Doppelvierer der Altersgruppe E (Mindestdurchschnittsalter 55) mit Dieter Jortzick, Wolfgang Bues, den Senioren-Weltmeistern Emil Putz und Thomas Kemper und Steuerfrau Eva Kalmarfi-Krämer konnte die Strecke in 15:53.3 min hinter sich bringen und war damit 48 Sekunden schneller als der direkte Gegner in ihrem Rennen aus Bad Ems. Die Zeit konnte lediglich ein Gig-Vierer der Altersklasse B (Mindestdurchschnittsalter 36) unterbieten.
Im Renndoppelvierer der Männer (offene Altersklasse) zeigte die junge Mannschaft Kristian und Steffen Suur-Nuuja, Martin Ullrich und Schlagmann Sebastian Papenkort eine ordentliche Leistung und konnte die direkten Gegner aus Oberhausen/Duisburg in einer Zeit von 14:16.6 min mit 11 Sekunden schlagen. Die Mannschaft war umso mehr überrascht über ihren Erfolg, weil mit Kristian Suur-Nuuja noch ein A-Junior im Boot saß. „Wir haben alles gegeben, das Rennen haben wir technisch sauber und mit Schlagzahlen über 30 gefahren: Auch der zweite Platz wäre in Ordnung gegangen“, erzählt der Junior. Auch mit der Zeit konnte man zufrieden sein: Lediglich 4 Boote, darunter 2 Achter sowie ein Vierer mit Vize-Weltmeistern des deutschen Leichtgewichtsachters fuhren eine schnellere Zeit als die Sorpesee-Jungs.
Gefeiert wurden die Siege mit Siegerwein aus den Anbaugebieten an der Mosel.

Print Friendly, PDF & Email