RCS-Junioren gewinnen 2 Bronzemedaillen bei den NRW-Landesmeisterschaften

Der JM/F A 4x- gewinnt Bronze bei den Landesmeisterschaften

Bei den NRW-Landesmeisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld gewannen die Junioren des RCS 2 Bronzemedaillen. Die RCS-A-Junioren konnten am Samstag im prominent besetzten Rennen 1 der Junior/innen Doppelvierer die Bronzemedaille erringen. Am verregneten und stürmischen Sonntag konnte Greta Loerwald im Leichtgewichtseiner der B-Juniorinnen ebenfalls aufs Treppchen rudern. Auch im Jungen- und Mädchenbereich (U15) gab es zahlreiche Siegermedaillen für RCS-Athleten.

Am Samstagmorgen zeigte sich das Wetter noch freundlich gegenüber den Ruderern aus den NRW-Vereinen. Im ersten Finallauf des Tages sicherten sich die RCS-A-Junioren Hannah Herzig, Simon Donner und Joscha Loerwald verstärkt durch die leichte B-Juniorin Maxima Rummel die Bronzemedaille hinter der Kettwiger RG mit Junioren-Vizeweltmeisterin Lene Mührs und dem RV Waltrop mit Juniorenweltmeister Sören Henkel. Die Boote aus Bochum, Münster und Krefeld konnten die vier klar auf Abstand halten und am Siegersteg die Medaillen von NWRV-Vorstand Willi Hummels entgegennehmen. Leichtgewicht Greta Loerwald konnte sich im JF 1x B und im JF 2x B mit Maxima Rummel für das Finale qualifizieren. Es reichte am Ende für die Plätze 5 und 6 in der offenen Klasse. Auch Lara Rosenstengel erreichte im Finale der leichten A-Juniorinnen Platz 5.

Greta Loerwald holt Bronze im JF 1x B Lgw.

Am Sonntag starteten die RCS-Junioren in den Einer-Rennen über die 1000m. Joscha Loerwald (JM 1x A), Hannah Herzig (JF 1x A), Greta Loerwald und Maxima Rummel (beide JF 1x B Lgw.)  konnten sich in den Vorläufen klar für ihre jeweiligen Finalläufe qualifizieren. Das Wetter hatte im Gegensatz zu Samstag leider einige unangenehme Wendungen genommen:  Von milden Temperaturen, Sonnenschein und leichtem Schiebewind für alle Starter hin zu kaltem Herbstwetter mit Dauerregen und starkem Gegenwind, der schräg in die Regattabahn blies und so für ungleiche Verhältnisse sorgte. Joscha Loerwald und Hannah Herzig mussten ihre Hoffnung auf eine weitere Medaille daher schon früh begraben und schlossen auf Bahn 5 auch jeweils mit Rang 5 ab. Im Einer der leichten B-Juniorinnen sicherte Greta Loerwald vor Vereinskameradin Maxima Rummel die zweite Bronzemedaille für den RCS.

Bei der parallel ausgerichteten Jungen- und Mädchenregatta bestätigte Anna Roland im Einer der 14-jährigen ihre starken Saisonleistungen. Nach 4 Starts konnte Leichtgewicht Anna 3 mal am Siegersteg anlegen. Lediglich in einem Einerrennen der Leistungsgruppe I musste sie mit Platz 2 vorlieb nehmen. Felix Frielinghaus und Lennard Klüppel zeigten in ihrem ersten Doppelzweier-Rennen eine starke Leistung und siegten mit einigen Längen Vorsprung vor Hürth und Hamm. Im Doppelvierer zusammen mit Julian Frielinghaus, David Durak und Steuermann Paul Mertens konnten die beiden ebenfalls 2 Siege einfahren.

Print Friendly, PDF & Email