RCS-Jugend bereitet sich auf den Saisonstart vor

Beim Frühjahrstrainingslager konnten die Einer wieder das erste Mal auf’s Sorpewasser

Die offizielle Rudersaison des RC Sorpesee startet am kommenden Samstag um 14 Uhr mit dem traditionellen Anrudern. Doch Rudern ist für die RCS-Junioren schon lange keine reine Sommer-Sportart mehr, auch wenn es bei Temperaturen wie am vergangenen Wochenende deutlich mehr Spaß macht. So wurde die letzte Ferienwoche von 18 Sportlern für ein ausgiebiges Trainingslager am heimischen Sorpesee genutzt.

Von Mittwochabend bis Sonntagmorgen wurden 8 Trainingseinheiten zu Land und auf dem Wasser durchgeführt. Endlich war der See wieder komplett Eis- und meist Wellenfrei, sodass die ersten zählbaren Ruderkilometer des Jahres auf dem See notiert werden konnten. Nur der Donnerstag zeigte sich noch winterlich, sodass man in den Kraftraum oder auf die Laufstrecke ausweichen musste.

Ob sich die Mühen gelohnt haben wird sich auf der ersten Regatta auf dem Münsteraner Aasee (Junioren B/A) bzw. der Elfrather See in Krefeld am kommenden Wochenende zeigen. Hier ist der RCS jeweils mit einigen Booten am Start. Bei den Junioren sollen dazu in Münster auch die über den Landesleistungsstützpunkt in Dortmund gebildeten Mannschaftsboote den ersten Test bestehen.

 

Print Friendly, PDF & Email